Hallo,
laut Internet hast das Statistische Bundesamt mal ausgerechnet, dass Kinder im Laufe der Zeit bis zum 18. Lebensjahr 130.000 Euro kosten (klar -- je nachdem, wie sie von den Eltern ausgestattet werden. Ist halt Statistik und nur ein Durchschnitt, und leider weiß ich nicht, von wann die Statistik ist). Davon darf man das abziehen, was man an Förderungen für die Kinder bekommt (Steuerfreibeträge/Kindergeld, Elterngeld, Mutterschaftsgeld usw.) und was an Synergien zusammenkommt, wenn mehrere Kinder im Haushalt leben (aufgeteilte Kosten für Miete, Kleidung kann aufgetragen werden usw.).
Mal ausgehend davon, dass ein Kind als Säugling ca. 300 Euro im Monat kostet (Startwert) und ausgehend von einer linearen Steigerung von Jahr zu Jahr (was natürlich nicht stimmt, aber die Rechnung vereinfacht, der Wert von 7,75% ist willkürlich festgelegt, damit am Ende die rund hundertdreißigtausend rauskommen) kommt man zu den Werten, die ich in der angehängten Tabelle mal schnell zusammengestellt habe (ich, der Excel-König).
Das kann ja nun mal jeder mit der Düsseldorfer Tabelle vergleichen und feststellen, ob der Unterhalt reicht.
Kritische Kommentare und Korrekturen wünsche ich mir sehr.