Hallo Liebe Community,
erstmal bisschen was zu meiner Person. Bin 28 Jahre alt und seit der Geburt - HIV Positiv. Dazu Sehbehindert - Schwerbehindertenausweis 100 % Merkzeichen G.
Ich bin mit meiner Frau mittlerweile 6 Jahre verheiratet. Da es zwischen uns leider nicht mehr funktioniert haben wir beide entschlossen uns Scheiden zu lassen.
Meine Frau verdiente das Geld in der Ehe(2100 € netto). Ich habe durch meine Sehbehinderung bis heutzutage keine Arbeitsstelle finden können(ungelogen). #
Nun meine Frau wird ausziehen und ich werde auf ALG 2 abrutschen.
Morgen haben wir den ersten Termin beim Anwalt. Ich kann einfach nicht warten bis morgen.... Mir ist bewusst das meine Frau mir im Trennungsjahr Unterhalt zahlen muss.
Mir geht es aber nun um den Nachehelichen Unterhalt. Könnte es sein dass meine Frau , bis zu meinen Lebensende Unterhalt für mich zahlen muss?
Gehen wir davon aus ich finde wirklich nie eine Arbeitsstelle(die Augen werden leider nicht mehr besser, eher schlechter) + meine Hiv Infektion,
könnte das Arbeitsamt ja folgendes geltend machen:
In diesen folgenden Vorschriften der §§ 1570-1576 BGB wird ausgeführt, unter welchen Voraussetzungen ein nachehelicher Unterhalt nach dem Grundsatz der nachehelichen Solidarität gegeben ist:
wegen Krankheit § 1572 BGB
wegen Erwerbslosigkeit § 1573 Abs. 1, 3, 4 BGB
Meine Frau schenkte mir die schönsten 10 Jahre in meinen Leben und ich möchte Sie ehrlich gesagt nicht nun bestrafen , dass Sie mich vor 6 Jahren geheiratet hat....
Liebe Grüße
Danke fürs lesen