Finanzprobleme nach Scheidung - Was machen?

  • Hallo zusammen,


    ich wende mich einfach mal an euch und hoffe hier kann mir jemand helfen oder weiteres. Ich habe eine seeeeehr kostspielige Scheidung hintermir und das obwohl ich ein einfach Bürger bin. Frechheit! Was die mir alles aufgebrummt und weggenommen haben. EGAL! Meine Frage an alle anderen Männer hier: Wie habt ihr euch wieder aufgerappelt und wie habt ihr das Tief überwunden?

  • Hallo Rinne,


    dein Anwalt konnte dies alles nicht verhindern?


    vG
    edy

    Eine freundliche Begrüßung bei jedem Beitrag, ist eine Werschätzung gegenüber den Antwortgebern
    z.B. "Hallo"
    Das ist ein Laienforum, die Antworten sind nicht rechtsverbindlich. edy (Admin)

  • Edy, Gegenstandswerte in der Scheidung sind doch nur teilweise beeinflußbar. Außerdem zahlt die Ex doch genauso viel wie er. Und, was teuer ist, das ist doch alles relativ. Warum sollen drei Volljuristen mit Befähigung zum Richteramt, jeder mit einem verwaltungstechnischen Apparat hintendran für mau arbeiten?


    Herzlichst


    TK

  • Hallo TK,


    Ja, es kommt immer darauf an was der RA alles "regeln" soll.


    Wenn man sich um jedes Detail streitet, steigen die Gegenstandswerte.


    Und hier wissen wir nicht was "die" bedeutet.


    Was die mir alles aufgebrummt und weggenommen haben.




    vG
    edy

    Eine freundliche Begrüßung bei jedem Beitrag, ist eine Werschätzung gegenüber den Antwortgebern
    z.B. "Hallo"
    Das ist ein Laienforum, die Antworten sind nicht rechtsverbindlich. edy (Admin)

  • Mein Anwalt war okay, keine Frage - aber nicht mehr und nicht weniger. Muss jetzt wieder von 0 anfangen und muss mal schauen, wie ich das am Besten mache. Habt ihr alle eine Scheidung durch? Wie habt ihr euch finanziell wieder berappelt?

  • Hallo Rinne,


    wie teuer war denn deine Scheidung?


    wie lange warst du verheiratet?


    vG
    edy

    Eine freundliche Begrüßung bei jedem Beitrag, ist eine Werschätzung gegenüber den Antwortgebern
    z.B. "Hallo"
    Das ist ein Laienforum, die Antworten sind nicht rechtsverbindlich. edy (Admin)

  • Edy, ich kann und will keine konkrete Zahl nennen. Allerdings hat sie das Haus , die Kinder und das gemeinsame Auto. Ich habe??? äääähm?? Eine Mietwohnung und die öffentlichen. Du verstehst, ich bin an einem Punkt angekommen wie vor 10-15 Jahren.

  • Wie habt ihr euch wieder aufgerappelt und wie habt ihr das Tief überwunden?


    Ich hab mir ein seriöses Forum gesucht und dort wirkliche Hilfe gefunden.


    Heute düse ich manchmal (Forensucht macht krank...) auch durch unseriöse Foren und unterstütze Menschen, die Hilfe benötigen.


    Vorsätzliche Falschberatung hasse ich.


    edy : Wie sieht's bei dir aus?

  • Sehr schön! Es ist gut zu wissen, dass hier auch noch Leidensgenossen sind! Bei der Gelegenheit, ich bin am überlegen mir kleinen, schnellen Finanzzuschuss zu holen. Brauch irgendwie Ablenkung (Kurzurlaub: Hamburg) und muss auch noch einiges nachzahlen an die beteiligten Parteien :evil: (ein anderen mal mehr davon). Kann mir hier jemand von euch was empfehlen. Werde mich mal einlesen...Zum anderen wollte ich mal Anfragen, wie lange es gedauert hat, bis ihr wieder "ihr selbst" wart und das "frauenbild" nicht kategorisch verteufelt habt?! Klingt härter als ich es meine !!!!

  • So 2,3 Jahre hat es mit harter therapeutischer Arbeit wohl gedauert, bis ich aus dem Gröbsten raus war und nicht hinter jeder Frau einen gierigen und kalten Raffzahn gesehen habe. Nach der Trennung gleich in die Insolvenz, Haus futsch, Vermögen futsch (hat Ex eigentlich schon zu Ehezeiten verlebt, auch das noch nicht verdiente Vermögen), beruflich abgestiegen. Man kann unter dieser nervlichen Belastung keine Höchstleistungen mehr bringen. Mit Kindern muß man ja immer der gesteigerten Erwerbsobliegenheit nachkommen. Das erzeugt permanent Druck. Das Ende meiner Unterhaltspflicht fällt fast mit dem Renteneintritt zusammen. Dauert also noch. Mußte nach der Scheidung auch bei Null anfangen (eher so mit 250.000 Euro Minus). Durfte sogar noch die Steuernachzahlungen Klasse III alleine berappen. Hab mit Sport angefangen, Jogge jetzt 6 Kilometer so 2-3x die Woche, das macht den Kopf frei. Insolvenz ist jetzt vorbei und 2021 die Schufa auch wieder sauber. Aber ich habe sowieso seit 7 Jahren nix mehr auf Pump gekauft, zahle nur noch Vorkasse oder bar, obwohl ich jetzt auch wieder eine Mastercard habe.
    Habe heute weniger Geld und dafür mehr Gesundheit. Fahre mit den Kindern 2-3 mal im Jahr für ein paar Tage weg, z. B. Harz, Ostsee, Ostfriesland, Landurlaub. Einen oder zwei Städtetrips im Jahr wie z. b. nach Berlin, Dresden, Hamburg und da ein bisschen Kultur mitnehmen. In ein paar Wochen, nach meinem Urlaub mit den Kindern an der Nordsee, geht es fünf Wochen zur 2. Kur seit der Stunde Null, diesmal in Bayern. Heilbäder und ein bisschen kognitive Verhaltenstherapie. Schliesslich muß ich ja noch über 2 Jahrzehnte in diesem Hamsterrad funktionieren. Bei den Frauen bist du als Unterhaltspleitegeier so angesagt wie Aussatz. Aber das finde ich jetzt nicht so schlimm. Außerdem wäre es von mir unverantwortlich, dann noch andere Leute in Sippenhaft zu nehmen (Selbstbehaltssenkung bei Zusammenleben mit neuem Partner, Hartz IV Bedarfsgemeinschaft usw.).?


    Was machen? Tu was für dich. Bisschen Sport, bisschen Hobby. Ablenkung ist gut, um sich in so einer Phase nicht zu sehr in Frustration zu verbeissen. Mit der Zeit lässt der Frust nach und weicht dem Gefühl der Gleichgültigkeit.
    Erinnerungen verblassen. Die Dinge locker angehen und lieber mal ein bisschen nachgeben als den dritten Weltkrieg wegen jedem Nippes mit der oder dem Ex anzufangen.