Wohnwert bei Vermietung

• Ich lebe von Frau und Kindern getrennt.
    Angenommen ich besitze ein Haus, bewohne die untere Etage und vermiete die oberen beiden Etagen:
    Wie wird dann der Wohnwert bei der Unterhaltsberechnung angerechnet?
    Ich lese immer nur von Fällen, wo ein Ehepartner das ganze Haus bewohnt. Wie ist es aber, wenn man einen Teil vermietet?
    Reduziert sich dann der angerechnete Wohnwert auf die entsprechenden Quadratmeter?

• Hallo Gaus,

zunächst erhöht sich mal dein Einkommen durch die Mieteinnahmen.

Zu deiner bewohnten Wohnung würde ich sagen; du hast einen Wohnvorteil, die anteiligen

Kreditzinsen kannst du gegenrechnen.

Wenn du etwas Freundlichkeit zeigst, z.B. ein " Hallo", werden deine Beiträge nicht "übersehen"

lg
    edy

Eine freundliche Begrüßung bei jedem Beitrag, ist eine Werschätzung gegenüber den Antwortgebern
    z.B. "Hallo"
    Das ist ein Laienforum, die Antworten sind nicht rechtsverbindlich. edy (Admin)

• Hallo Gauss,

meines Erachtens verringert sich der Anteil deines Wohnwertes nur, wenn es weitere Miteigentümer an diesem Haus gibt.
    Du bist Alleineigentümer und möchtest vermieten? Dann wird dir vermutlich der volle Wohnvorteil zzgl. Mieteinnahmen als Einkünfe angerechnet.

Lg Nilpferd

• Hallo, danke für die Antworten!

Dass die Mieteinnahmen zu meinem Einkommen dazukommen, ist klar.
    Wie ist es nun aber mit dem Wohnvorteil?
    Wird er nur für die von mir bewohnten qm genommen, oder für das gesamte Haus?
    Gefühlt gerecht wäre es, wenn nur die selbst bewohnten qm angerechnet werden.

• Hallo Gauss,

Als Wohnvorteil nur die von dir selbst bewohnte Wohnung.

Der anderen Wohnungen werden ja durch Miete (die dein EK erhöht) berücksichtigt.

lg
    edy

Eine freundliche Begrüßung bei jedem Beitrag, ist eine Werschätzung gegenüber den Antwortgebern
    z.B. "Hallo"

• Hallo Gauss,

Dem Wohnvorteil kannst du Kreditzinsen gegenrechnen.

Wohnvorteil 600€, minus Kreditzinsen 300€ , anrechenbarer Wohnvorteil 300€.

Hier kannst du natürlich nur die, auf die selbstbewohnte Wonung fallenden Zinsen berücksichtigen.

edy

z.B. "Hallo"

• Hallo edy,

"Hier kannst du natürlich nur die, auf die selbstbewohnte Wonung fallenden Zinsen berücksichtigen."

Warum das? Steht das irgendwo?

• Hallo Gauss,

Ist das nicht logisch?

Bei den anderen Wohnungen kannst du durch anfallende Zinsen die Mieteinnahmen mindern.

Brutto minus Zinsen=Netto

vG
    edy

z.B. "Hallo"

• Hallo edy,
    ach so, also insgesamt kann ich die ganzen Zinsen absetzen:
    - Beim Wohnwert die Zinsen für meine Wohnung und
    - bei der Miete die Zinsen für die vermietete Wohnung.