Unterhalt - was bleibt übrig ?

• Hallo zusammen,

aufgrund meiner familiären Situation muss ich mich leider einmal damit auseinandersetzen, wie sich meine finanzielle Situation entwickeln kann/wird.

Für mich Neuland - und ich möchte mich nur einmal ganz pragmatisch eine Einschätzung abholen.

Eckdaten Familie mit 2 Kindern (7/2), Netto-Einkommen: ICH 4.500 - SIE 1.500 (in TZ), zzgl. 380 Kindergeld.
    Kosten: PKV - Gesamtbeitrag 1.900 € (700M/200K/250K/750W), 400 € Kiga (U3-Betreuung).
    Bleiben gemeinsam also stolze 4100 € für alles weitere.

Kann mir jemand eine grobe Orientierung geben, wie sich die Verteilung m Trennungsfall verändern würde ?

Vielen Dank.

• Danke für das Interesse an meiner Frage ! Gerne beantworte ich die Rückfrage, wenn es hilft, eine Antwort auf keine Frage zu finden.

Meine Frau hat sich vorübergehend von der Versicherungspflicht befreien lassen. Es gibt wohl Schlupflöcher, wo dies je nach Arbeitszeit möglich ist. Meine Frau arbeitet derzeit 16 Stunden TZ als Leitende Angestellte in einer Bank und will irgendwann wieder Vollzeit einsteigen. Und sie will zwischenzeitlich nicht gesetzlich versichert sein.

Allerdings habe ich in der Tat vergessen bei beiden den Arbeitgeberanteil abzuziehen. Das gleicht sich dann aber ja wieder aus. Ich hatte nur in unsere Versicherungsunterlagen geschaut.

Ich würde mich über eine Antwort freuen, die mir Klarheit verschafft. Danke.