Voller Unterhalt trotz Absprache?

• Hallo,

ich weis nciht ob es dieses Thema schon mal gab. Meine Tochter ist 9. Die Mutter und ich haben von Anfang an abgemacht 100 Euro Unterhalt zu zahlen. Ging auch bis jetzt ohne Probleme.
    Nun war die Mutter bei Jugendamt und die Dame meinte das Geld reicht nicht und ich MUSS mehr zahlen obwohl die Mutter damit so einverstanden ist. Kann das Amt vorschreiben trotz Absprache beiderseits wieviel zu leisten ist?

Besten Dank im Vorraus^^

• Hi Jeff,

nein, das kann das Amt nicht. Das kann nur das Gericht oder aber das Amt, wenn du dort einen Titel unterschreibst, also quasi eine Verpflichtungserklärung. Nur, das Jugendamt hat verschiedene Abteilungen. Wenn die Mutter in der Abteilung "Unterhaltsvorschußkasse" war, dann hat sie Geld aus der Staatskasse für euer Kind beantragt. Und ganz klar, es geht nicht, dass der Steuerzahler das aufstockt an Unterhalt, was du eigentlich zahlen müsstest.

Wenn die Mutter nur eine allgemeine Beratung in Anspruch genommen hat, dann sieht es natürlich anders aus. Da kann ihr niemand was vorschreiben, sie nur beraten oder aber das Kind im Rahmen einer Beistandsschaft auch vertreten. Also erst einmal abwarten, von wem du Post bekommst.

LG

TK