Hallo Community,
ich habe eine dringende Frage zu folgendem Sachverhalt: In einer Partnerschaft kommt im Dezember ein Kind zur Welt. Mutter und Vater leben nicht zusammen in einer Wohnung, der werdende Vater ist schon jetzt quasi jeden Tag da, auch am Wochenende. Und das wird sich auch nicht ändern. Offiziell wohnen beide also nicht zusammen, was sich mit der Geburt des Kindes auch noch nicht ändern wird, weil es die Mutter des Kindes noch nicht möchte. Sie sind aber zusammen und werden das auch mit der Geburt des Kindes weiterhin sein. Der Partner, der werdende Vater kümmert sich um sein Kind. Nach der Arbeit fährt er direkt zu Frau und Kind und auch am Wochenende ist er da, wie in einer Familie eben.
Nun das Problem. Die Mutter ist im ALG2-Bezug und MUSS wohl Unterhaltsvorschuss beantragen. Ist das richtig? Das heißt der Vater muss in einer solchen Konstellation, da er leistungsfähig wäre, denn geleisteten Unterhaltsvorschuss ab Bewilligung bis zur Klärung, wieviel Unterhalt er zahlen muss - auch zurückzahlen? Und Unterhalt an die Mutter für das Kind zahlen, Geld überweisen, obwohl es im Prinzip eine Familie ist, sie aber nicht zusammen wohnen?
Wer kann helfen?
Ich würde mich über eine zeitnahe und aussagekräftige Information freuen.
Vielen Dank und MfG
Max