Trennungsunterhalt

  • Hallo Zusammen,


    meine Frau und ich denken ziemlich oft über eine Trennung nach. Wir haben ein gemeinsames Konto und ein gemeinsames Kind. Wenn wir in unserem Haus das Trennungsjahr vollziehen würden,steht meiner Frau dann ein Trennungsgeld zu?
    Sie verdient Netto knapp 1060 und ich 2300 Netto ca.

  • Hi,


    wie ihr die Trennung durchorganisiert, sei es in einer Wohnung oder in verschiedenen Wohnungen, das ist eure Entscheidung. Klar muss jedoch sein, dass ihr wirklich getrennt lebt. Das bedeutet auch getrenntes wirtschaften. Also 2 Konten. Das ist ganz wichtig. Wie ihr das finanziell regelt, das bleibt auch euch überlassen. Es interessiert niemanden, insbesondere den Staat nicht. Der schaut sich die Zahlen nur an, wenn einer von euch alimentiert werden soll, sei es durch die Unterhaltsvorschußkasse (für das Kind) oder aber durch das Job-Center für einen von euch.


    Herzlichst


    TK

  • Wenn Ihr euch noch nicht getrennt habt, würde ich in jedem Fall schonmal eine Rechtsschutzversicherung für Sorgerecht und Unterhalt abschließen. Bei mir hat es sich gelohnt und hatte glaub ich ein Jahr Wartezeit.