Guten Abend,
ich brauche bitte mal eure Hilfe. Demnächst steht meine Scheidung an. Der Anwalt meiner Noch-Frau hat bei Gericht einen Dringlichkeitsantrag gestellt, da sie in einem Monat ein Kind vom neuen Partner erwartet, aber dazu später mehr.
Mir geht es in erster Linie darum, ob ich etwas übersehe in meiner Situation. Ich möchte keine böse Überraschung vor Gericht o. ä. erleben. Aktuell bin ich mir nur nicht sicher, ob ich vielleicht zu blauäugig handele.
Es soll eine einvernehmliche Scheidung werden. Wir haben ein Kind ( sieben Jahre) und eine gemeinsame Wohnung, aus der sie ausgezogen ist. Der Versorgungsausgleich ist schon berechnet worden. Das Verhältnis zwischen uns ist gut. Wir wollten so wenig wie möglich festschreiben an künftigen Regelungen. Das Kind wohnt bei ihr und ich zahle für das Kind Unterhalt, allerdings nicht nach Düsseldorfer Tabelle, sondern etwas weniger. Dafür trage ich die Raten der gemeinsam gekauften Wohnung alleine weiter, die uns beiden gehört. Wir sprechen uns beim Umgang mit dem Kind flexibel ab, was auch gut funktioniert. Zumal sie nur drei Straßen weiter lebt. Gemeldet ist das Kind bei ihr.
Habe ich es richtig verstanden, dass wir unsere flexiblen Regelungen so beibehalten können und das Gericht keine Konkretisierung sehen will? Also wenn wir sagen, dass alles geregelt ist in den Punkten, reicht das aus?
Außerdem habe ich mehr mit mir selber das Problem, dass sie mich wegen eines neuen Partners verlassen hat und nun auch noch ein Kind von ihm bekommt. Ist mehr eine psychische als rechtliche Sache bei mir. Denn gefühlt kommt sie aus der ganzen Nummer gut raus und ich gebe bei vielen Dingen nach. Für mich war es ein Ausbruch aus intakter Ehe damals, daher hätte ich keinen Ehegattenunterhalt an sie gezahlt. Sie hatte keinen verlangt, das machte es einfacher.
Ich war vor gut einem Jahr bei einer Anwältin, die mich beraten hat. Allerdings konnten wir uns im Rahmen einer Mediation schnell ohne Anwälte einigen und bis heute läuft es. Daher will ich aus finanziellen Gründen auf meine Anwältin bei Gericht verzichten und hoffe damit keinen groben Fehler zu machen...
Danke für euer Feedback und liebe Grüße