Alles anzeigenDie Grossmutter von Hans ist gestorben, so hat er auch dem SA mitgeteilt, dass hier wahrscheinlich ein Erbe zu erwarten ist.
+
Grosseltern haben eine Immobilie, dessen wert bei circa 500.000€ liegt.
Lebt denn der Großvater noch?
Wer ist voraussichtlich Erbe der Immobilie?
Gibt es ein Testament?
-
-
Großvater lebt noch. Erben sind Hans‘ Mutter sowie Tante. Die Tante soll angeblich auf Pflichtteil enterbt worden sein.
Testament gab es laut Hans Wissenstand nur ein Berliner Testament. Ob dies durch drängen der Mutter geändert worden ist, weiß er nicht. -
Daraus kann man nun nicht entnehmen ob die Mutter bzw. Hans in naher Zukunft das Erbe antreten kann. Dazu müsste man den Inhalt des Testaments kennen.
Lebt der Großvater noch in der Immobilie?
-
Ja lebt er noch ( 4 Familienhaus ) die Mutter und die Schwester von Hans beziehen dort jeweils eine Wohnung.
Was für ein Erbe soll Hans antreten? Von seinen Großeltern wird er wohl kaum was bekommen.
-
Was für ein Erbe soll Hans antreten? Von seinen Großeltern wird er wohl kaum was bekommen.Da habe ich wohl zu schnell gelesen.
Ist aber im Prinzip egal.
Ich reduziere mal auf das Wesentliche:Sollte die Mutter einen Teil des Hauses geerbt haben, dann ist sie nicht bedürftig. Die Immobilie - auch ein Anteil an der Immobilie - ist Vermögen. Wer mehr als 2600 EUR Vermögen besitzt ist nicht bedürftig.
Hans könnte jegliche Forderung auf Elternunterhalt zurück weisen und würde von jedem Gericht Recht bekommen.
-
Deshalb wurde ja der Hinweis an das SA erbracht mit bitte um Prüfung.
Wie gesagt SA = fauler Laden. Aber drohen mit den Konsequenzen wenn man keine Auskunft gibt innerhalb der Frist, dass kann man. -
Hallo @awi47,
du kennst dich offenbar gut aus mit dem Thema Elternunterhalt.
Kannst du Fachliteratur empfehlen, die sich speziell mit dem Elternunterhalt befasst? Weil, Wendl/Dose z. B. ist da nicht so ergiebig.
Danke für Informationen.
-
Hallo bissig,
Meine Empfehlung:
Autor/in:Jörn Hauß
Titel:Elternunterhalt: Grundlagen und anwaltliche Strategien - Grundlagen und anwaltliche Strategien
ISBN:9783769410167Jörn Hauß hat auch eine Internetseite:
https://www.anwaelte-du.de/elternunterhalt.html
Hier findet man Einen Unterhaltsrechner und viele nützliche infosEine sehr gute Einführung von Jörn Hauß findet man hier:
https://familienanwaelte-dav.d…herbsttagung/2010/Hau.pdfGruß
awi47 -
Ganz herzlichen Dank.
-
-
Und was hat das mit meinem Thread zu tun ?
-
Ich wollte nicht extra ein neues Thema dafür aufmachen.
Entschuldige bitte vielmals, wenn dich das sooo sehr stört.