Hallo Gemeinde..
Mein Sohn wird am 21.01.18 18 Jahre alt.
Das JA hat mich nun angeschrieben und aufgefordert mein Gehalt nachzuweisen, damit berechnet werden kann, wie hoch der Kindesunterhalt ab dem 18. Lebensjahr sein wird.
Die Unterlagen bezüglich des Einkommens der Kindesmutter habe ich bereits bekommen.
Mein Sohn geht noch bis Sommer 18 zur Schule (Fachabi), wohnt bei der Mutter und wird privilegiert sein.
Nun ist es so, dass die Kindesmutter seit einigen Jahren eine Teilzeitbeschäftigung hat (Angestellt im öffentlichen Dienst) auf 75 %, anstatt 100%.
Nettogehalt pro Monat bei 75% sind ungefähr 1689 Euro.
Einen zwingenden Grund dafür gibt es nicht sagt sie, sie käme auch so mit dem Geld aus.. weitere Kinder sind nicht in ihrem Haushalt und krankheitsbedingt ist eine Verringerung der Arbeitskraft auch nicht begründet. Sie sagt, das JA würde das schon anerkennen und mit 75% rechnen.
Mir ist allerdings bekannt, dass man eine gesteigerte Erwerbsobliegenheit hat bei minderjährigen Kindern und bei privilegierten Kindern ab 18 auch.
Frage ist hier, ob das JA mit den 75% Teilzeit rechnen kann oder fiktiv mit 100% rechnet, als würde sie ihre Stelle als Vollzeit betreiben.
Wenn man so die Kommentare auch liest von Anwälten im www , so müsste eigentlich fiktiv mit 100% gerechnet werden, denn sonst könne sich jeder arm rechnen, indem er einfach seine Arbeitszeit verringert.
Wie ist das nun wirklich so ?
Frage 2 ist:
Kindesmutter hat vor 3 Jahren einen Kredit aufgenommen in Höhe von 20000 Euro, bei der Bank..
Abtragung pro Monat etwas über 300 Euro.
In dem Vertrag steht nicht, wofür der Kredit aufgenommen wurde.
Sie sagte mir, dass sie davon ein Auto gekauft hätte (hatte vorher aber auch eines) und Möbel gekauft, auch für Urlaub und sonstiges, also Konsumkredit, Luxuskredit.
Laut ihrer Aussage nach hätte ihr das JA mündlich zugesagt, dass der Kredit ihr bereinigtes Einkommen senken würde.
Nach meinen Recherchen dürfte sich ein solcher Kredit allerdings nicht mindernd auf das bereinigte Nettoeinkommen auswirken, zur Berechnung des Kindesunterhaltes ab 18, da es sich lediglich um meinen Konsum- bzw. Luxuskredit handelt.
Ansonsten könne jeder einfach einen Kredit aufnehmen bei der Bank, um sich arm zu rechnen..
Wie schauts hier rechtlich aus ?
Das Problem wird sein, dass wenn 75% Teilzeit anerkannt würde und auch noch der Konsumkredit, dass damit das bereinigte Nettoeinkommen wahrscheinlich noch unter 1200 Euro rutschen würde.
Wenn sie zu 100% arbeiten würde, läge ihr Nettoeinkommen bei ca. 2250 Euro abzüglich noch einiger Dinge, die zum bereinigten Nettoeinkommen führen.
Man sieht also, dass es ein immenser Unterschied wäre, ob entweder mit Teilzeit oder fiktiv mit Vollzeit gerechnet wird und ob Luxuskredit mit einberechnet würden.
Wie wird erfahrungsgemäß gerechnet, bzw. wie muss das JA rechnen ?
Danke schon mal vorab für eure Antworten.
LG
Timo