Hallo ihr Lieben,
mich hat es nun leider auch erwischt und es steht ein Rosenkrieg bevor.
Wie bei den meisten wird die Immobilie eine große Rolle spielen, deshalb wollte ich diesen Punkt vor der Scheidung geklärt haben um die Scheidungskosten nicht unnötig in die Höhe zu treiben.
So wie man es aus allen Ratgebern etc. kennt, war meist der Hauswert bei Scheidung eher geringer als bei der Eheschliessung, etc. -
durch die Immobilienblase exprodieren die Preise und die Immobilienpreise sind utopisch hoch, was sich für mich sehr nachteilig auswirkt :-(.
Wie wäre es denn in unserem Fall...wir haben eine Immobilie vor 7 Jahren für 300.000€ gekauft, ca. 150.000€ in die Renovierung investiert (wobei mein Onkel viel mitgeholfen hat - könnte man dies als Eigenleistung rausrechnen? wie?)
Bei der aktuellen Immobilienmarktlage würde das Haus mindestens für 600.000€ (also doppelt so viel als gekauft!) weggehen...da ist natürlich klar, dass mein Noch-Ehemann mich so schnell wie möglich mit den Kids auf die Straße setzen will und reibt sich schon die Hände.... Mein Herzblut liegt jedoch in dieser Immobilie, ich würde diese so gerne behalten. Ich habe auch 100.000€ Kapital reingebracht/Indexierung? (Erbe, alles dokumentiert).
Wird wirklich der aktuelle Marktwert als Berechnungsgrundlage herangezogen oder gibt es eine Möglichkeit von der Verdoppelung des Kaufpreises abzusehen?
Wieviel müsste ich ihm tatsächlich auszahlen im worst case?
Also Marktwert: 600.000€
Mann AV: 0€
Frau AV: 100.000€ evtl. Eigenleistung Onkel 20.000€
Restschulden 100.000€
Danke für die Hilfe/Tipps!