Unterhaltszahlung ab 01.01.2018

• Hallo Zusammen,

ich bin im Moment etwas verwirrt wie hoch die Unterhaltszahlung für meiner Töchter ab den 01.01.2018 sind.

Ich verdiene 1850€ Netto und habe zwei Töchter die eine 17 und die zweite ist 18. Sie leben beide bei der Mutter und gehen noch zur Schule. Ich habe in der Düsseldorfertabelle geschaut aber da verschiedene Zahlen gefunden.

Einmal für die 17 Jährige 467€ und einmal 370@ und für die 18 Jährige 527€ und einmal 333€. Vielleicht könnt ihr ja Licht ins Dunkel bringen.

Ich danke euch für eure Hilfe.

Gruß

Torsten

• Hallo Torsten,

Ich sehe nur die ersten von dir genannten Beträge (467€ + 527€).

Das ist jeweils der Bedarf, davon wird bei minderjährigen das hälftige. bei volljährigen das volle KG

abgezogen.

Bei der 18 Jährigen muss auch die Mutter Baruntehalt leisten.

edy

Eine freundliche Begrüßung bei jedem Beitrag, ist eine Werschätzung gegenüber den Antwortgebern
    z.B. "Hallo"
    Das ist ein Laienforum, die Antworten sind nicht rechtsverbindlich. edy (Admin)

• Hey Edy,

danke für deine Antwort. Dann sind die zweiten Zahlen die Ich gefunden hatte die von das KG schon abgezogen wurde.

Alos müsste Ich wie folgt Unterhalt zahlen.

1. Tochter 17 Jahre 467€ - 97€ KG = 370€
    2. Tochter 18 Jahre 527€ - 194 KG = 333€

Das mit dem Barunterhalt ist in Arbeit ;-)

Torsten

• Hallo Torsten,

bei Tochter 2 :

Beide EK (Vater+Mutter) addiert, und dann in DT den Bedarf ablesen.

Vom Bedarf das voll KG abziehen. Der Rest wird zwischen Vater+Mutter gequotelt.

Der Jeweilige Selbstbehalt muss gewahrt bleiben.

Achtung, beim Netto laut DT geht es um das relevante/bereinigte Netto.

bei deinem oben genannten Netto, könntest du die von dir genannten Beträge gar nicht vollständig zahlen.

edy

Eine freundliche Begrüßung bei jedem Beitrag, ist eine Werschätzung gegenüber den Antwortgebern
    z.B. "Hallo"
    Das ist ein Laienforum, die Antworten sind nicht rechtsverbindlich. edy (Admin)

Einmal editiert, zuletzt von edy ()

• Hey Edy

Ist die Rechnung für meine erste Tochter Richtig?
    Ich habe mal die Rechnung für meine 18 Jahrige Tochter gemacht

Mein Netto 1850€ - 1080 Selbsterhalt = 770€
    Netto Mutter 1600€ - 1080 Selbsterhalt = 520€

Zusammen 3450€ in der DT Einkommensstufe 675€ - 194€ KG = 481€ Unterhal. Einkommensstufe immer eine höher als angegeben habe Ich gelesen.

Also meine Rechnung 481€ x 770€ : 1290€ = 287€ Unterhalt
    Berechnung für die Mutter 481€ x 520€ : 1290€ = 193€ Unterhalt

Das heist Ich müsste für meine 1.Tochter 370€ zahlen und für die Zweite 287€.

Sorry Ich hoffe Ich nerve nicht möchte gerne sehen ob das so hinkommt was Ich da rechne.

Torsten