Elternunterhalt, lange keine Antwort vom Sozialamt

  • Meine Mutter lebt seit 4 Jahren in einer Altenpflegeeinrichtung. Da die Rente nicht ausreicht wird ein Teil vom Sozialamt gezahlt.


    Am 11.07.2017 wurde ich erstmalig vom Sozialamt bezüglich einer möglichen Zuzahlung angeschrieben. Nachdem ich das Schreiben beantwortet hatte, erhielt ich am 11.07.2017 eine Schreiben, Belege für verschiedene Vorgänge nachzureichen. Dies habe ich gemacht. Seitdem habe ich keine Mitteilung bekommen.
    Nun meine Fragen:
    Wie lange hat das Amt Zeit zu Antworten, wie lange muss ich ggf. nachzahlen.
    Da mein Wohnmobil (20 Jahre alt) große Mängel aufweist und eine Reparatur nicht sinnvoll ist, würde ich mir gerne ein neues Wohnmobil kaufen was zum teil finanzierte werden müsste. Wird diese Finanzierungsrate dann ggf. angerechnet da ich schon länger ein Wohnmobil fahre oder ist es mir zumutbar darauf zu verzichten? Es wäre ja eigentlich eine Verschlechterung meines Lebensstandards?


    Hoffe das mir jemand weiterhelfen kann
    Danke

  • Hallo Timekeeper,


    Danke für Deine schnelle Antwort. Eine Anfrage ist sicher möglich, wollte mich nur schon mal vorab informieren da andere Mitglieder in diesem Forum vielleicht schon Erfahrungen bezüglich meiner Fragen gemacht haben :)


    Freundliche Grüße


    Speddy

  • Hallo speedy,



    Gruß
    awi47

  • Hallo awi47,


    vielen Dank für die Antwort :) . Ich finde es nur schwierig finanzelle Entscheidung zu treffen wenn ich nicht weiß welche Verpflichtungen auf mich zu kommen.


    Liebe Grüße
    Speedy

  • Hallo Awi47,


    ich kann das schlecht einschätzen.
    Mein Netto Gehalt inklusive Weihnachtsgeld und Steuerrückerstattung liegt ca. bei 2650,00 Euro. Davon zahle ich noch bis März 2019 360,00 Euro Bafög für meinen Sohn. Weiterhin habe ich Fahrten zur KG und Reha sowie die Fahrten zu meiner Ma mit ca. 70 Euro pro Monat angegeben sowie 200,00 pro Monat die für meine Altersvorsorge in einen Sparplan gehen.
    Mein Mann verdient ca 2.400 Euro nett, befindet sich aber bis 2020 in der Wohlverhaltensphase (Insolvenz) und hat ca. einen Selbstbehalt von 1350,00 pro Monat.


    Da meine Brüder weniger verdienen werde ich als einziges Kind zahlen müssen. Prinzipiell finde ich es ja in Ordnung. Meine Eltern haben immer viel für mich getan. Meinen Mann habe ich erst vor 3 Jahren kennengelernt und vor 2 Jahren geheiratet. Das er indirekt mit zahlt (durch die Anrechnung) finde ich allerdings unfair.


    Freundliche Grüße

  • Hallo.


    Davon zahle ich noch bis März 2019 360,00 Euro Bafög für meinen Sohn.



    BAFöG zahlt das BAFöG-Amt.


    du zahlst noch zusätzlich Unterhalt?


    edy

    Eine freundliche Begrüßung bei jedem Beitrag, ist eine Werschätzung gegenüber den Antwortgebern
    z.B. "Hallo"
    Das ist ein Laienforum, die Antworten sind nicht rechtsverbindlich. edy (Admin)


  • Ich bin zur Zeit etwas überfragt bezüglich der Privatinsolvenz deines Mannes:


    Inwieweit bist du betroffen?
    Muss er sein Gehalt oberhalb 1350 EUR komplett an Gläubiger oder den Insolvenzverwalter abführen?

  • Warum sagt man hier nicht einfach mal,


    HALLO ,
    Du bist nicht die einzige Person. Seitdem 01.10.2016! Keine Antwort erhalten.
    Man fühlt sich wie ein Hartz 4 Empfänger der über seine Finanzen nicht selber entscheiden darf, siehe bei dir mit dem Wohnmobil.
    Ich habe an meinem Haus auch größere Baustellen ( Alle Fenster marode und undicht, Heizungsanlage darf Ende des Jahres nicht mehr betrieben werden usw.).
    Es wird Zeit das sich in Deutschland was ändert!!!!

  • Hi,


    wie wärs mit einer Standanfrage? Es gibt der Möglichkeiten so viele, das kann man doch herausbekommen. Mal einige Beispiele, aus der Praxis: Akte wurde versehentlich verfächert, Akte wurde versehentlich in eine andere reingeschoben, das fiel erst später durch Zufall auf, Briefträger hat geschlampt, bei uns wurde vor nicht allzu langer Zeit ein Sack Post in einem Papiercontainer gefunden, Brief wurde falsch ausgetragen (Bescheid vom Finanzamt in die Heinrichstrasse statt in die Henri-Dunant-Str.), der Mitarbeiter hat geschlampt, der Mitarbeiter ist ausgefallen, Vertretung arbeitet nur Notfälle auf, u.s.w.


    Einfach mal anfragen, und man weiss, wo man steht.


    Herzlichst


    TK


  • MfG
    awi47

  • Awi47 wieso sollte bei Notbedarf ein Kredit anerkannt werden? Zahlt das Sozialamt dann die Zinsen? Wenn eine UHP von seinem Gehalt sich die Imvestition zusammen sparen kann, warum soll er dann einen finanziell schlechter gestellten Kredit aufnehmen müssen.


  • Das ist aber m.E. nicht vergleichbar mit der Kreditfinanzierung eines Wohnmobils.

  • Naja das alte Haus ist 110 Jahre alt. Vom SA kam nach Auskunft ( das war auch die einzige Antwort ), dass Instandhaltungsrücklagen nicht anerkannt werden.
    Wie gesagt dieses Jahr könnte der schwarze Mann die 30 jährige Therme still legen. Hinweis von ihm kam bereits.
    Kostenvoranschläge sind bereits eingeholt. Inkl Hinweis von Monteur, dass es für die Therme ohnehin keine Ersatzteile mehr gibt.
    Fenster sind irreparabel, man kann einen Brief durch werfen. Bestätigt von div. Firmen schriftlich.
    Nur wir reden hier von einem Betrag von rund 18-20k. Das Haus wurde ein halbes Jahr vor RWA angeschafft. Zu diesem Zeitpunkt hat der UHP mit seinem Gehalt von 65k geplant. Weitere Kredite würden den UHP in seinem Budget stark einschränken, man möchte ja auch noch leben.

  • Hauskauf 04.16 ; RWA 10.16. Zur vermeintlichen „Bedürftigen“ Person besteht seit 10 Jahren kein Kontakt, davor auch eher unregelmäßig.
    Wohne seit 09.16 im Haus (120qm) ( aktuell eher auf einer Baustelle ) alleine, ledig.


    Das war jetzt hier meine letzte Antwort, möchte ungern den Thread sprengen.

  • Dann ist die Sache doch klar.
    Das Haus wurde gekauft, bevor du wusstest, dass EU auf dich zukommen würde.


    Es kann dir nicht verwehrt werden, das Haus in einen zumutbaren Zustand zu versetzen.
    Hier liegt eindeutig dieser oben beschriebene Notbedarf vor.
    Wenn du kein Barvermögen hast (Deine Altersvorsorge solltest du nicht angreifen) , dann kannst du einen Kredit aufnehmen und der muss anerkannt werden.


    Spätestens ein Gericht würde das anerkennen.


    Ein Kredit erscheint mir am logischten zu sein, denn es ist unzumutbar, auf einer Baustelle mit undichten Fenstern und einer kaputten Heizung zu wohnen.

  • Hallo Awi, hallo Timekeeper,
    erstmal vielen Dank für Eure Antworten.
    Noch zur Erklärung: für meinen Sohn zahle ich alleine 360,00 Euro Unterhalt, die 70,00 Euro habe ich aus verschiedensten Ausgaben, KG + rehasportzuzahlung, Fahrten zum Arzt usw. in 2017 zusammengerechnet.
    Nach weiteren Recherchen und Gesprächen habe ich mich entschieden das ganze einfach abzuwarten.
    In dieses Forum schaue ich sicher häufiger, sehr informativ.
    1000 Dank und freundliche Grüße
    Speedy