Hallo liebe Papas und Mamas im Forum,
ich suche Eltern, die in einer ähnlich schwierigen Situation waren und mir von ihren Erfahrungen beim Familiengericht berichten können.
Mein Fall mal grob in Stichworten:
- ca. 10 Jahre Ehe
- 3 Kinder im Alter von 4-10 Jahren
- nach jahrelangem Streit nun von meiner Seite vor einem halben Jahr die endgültige Trennung ausgesprochen
- ich wollte eine gütliche Trennung und die Dinge sachlich regeln und weiterhin für meine Kinder da sein
- in den ersten Wochen nach der Trennung schlug mir meine Ex-Frau sogar noch vor, dass 2 der Kinder bei mir bleiben könnten
- als sie aber merkte, dass es mir ernst ist mit der Trennung, wechselte ihre Ansage drastisch nach "dann siehst du die Kinder erst wieder vor Gericht" und zog mit den Kindern zurück an ihren Geburtsort 100km entfernt
- Vermittlung beim Jugendamt ist gescheitert, Ex-Frau legte Dienstaufsichtsbeschwerde gegen Sachbearbeiterin ein
- Sehe meine Kinder nur 1 Stunde alle 2 Wochen beim betreuten Umgang
- Ex-Frau stellte nun bei Gericht Antrag auf alleiniges Sorgerecht und hat für 2 Kinder gegen meinen Willen Pflegegeldanträge gestellt wegen psychischer Störungen
- Verfahrensbeistand sagt "allein die aktuelle Situation, in der die Kinder stecken, wäre schon Ursache genug für Verhaltensauffälligkeiten bei den Kindern. Aber Ihre Ex-Frau will unbedingt, dass die Kinder psychologisch diagnostiziert werden, im Zuge ihres Pflegegeldantrags"
- Bei Gericht reicht meine Ex-Frau Bilder ein, die unser ältestes Kind gemalt haben soll, auf dem Papa als böse und verantwortungslos dargestellt wird.
- Das ganze zieht sich schon über ein halbes Jahr mit Umgangsboykott und immer noch kein Gerichtstermin in Sicht. Und wo das Ganze hinführen soll, ist mir noch völlig unklar. Mir sagen nur alle Beteiligten, ich verhalte mich genau richtig. Sachlich, ruhig, vernünftig und im Sinne der Kinder.
Gibt es unter euch jemand, der schon Mal in einer ähnlichen Situation war und mir von seinen Erfahrungen berichten kann? Mein Anwalt sagt, normalerweise entzieht kein Richter einem Elternteil das Sorgerecht im Trennungsjahr...andererseits sagt das Jugendamt "so einen Fall einer derart unkooperativen Mutter haben wir sehr selten"......