Hallo,
ich lebe im EU-Ausland, und habe zum 1. Mal den "Pruefbogen zur Beurteilung der Unterhalfsfaehigkeit" erhalten, da meine Mutter "Hilfe zum Lebensunterhalt" beantragt hat.
Habe eine Frage zur Angabe der Wohnverhaeltnisse im Fragebogen.
Im Formular sind folgende Wohnverhaeltnisse gelistet:
- im eigenen Haus/ Eigentumswohnung
- Miete (mit Angabe der Wohnflaeche in qm)
- Miefrei
- Im Heim
- Angaben zur Grundmiete - Nenenkosten - Heizkosten
- Wohngeld/Lastenzuschuss monatlich
- Baujahr eigenes Haus/ETW
Ich lebe in einer WG.
Meine Mitbewohnering ist auch Eigentuemer der Wohnung (bzw. sie lebt selbst mietfrei in einer Eigentumswohnung ihrer Eltern).
Es besteht also kein offizieller Mietvertrag, und ich zahle auch keine wirkliche monatliche Miete, sondern uebernehme alle anfallenden Rechnungen (Strom/Wasser/Heizkosten/Nebenkosten/Internet/Telefon usw.).
Alle diese Rechnungen sind auf den Namen meiner Mitbewohnerin ausgestellt.
Was genau soll ich im Pruefbogen angeben ?
Da ich praktisch nichts nachweisen kann (d.h. kein Mietvertrag, keine Rechnungen auf meinen Namen usw.), werde ich somit direkt als mietfrei eingestuft, auch wenn ich im Schnitt ca. 300-350 Euro im Monat zahle?
Oder wird vom Sozialamt dann trotzdem automatisch dieser geltende Satz von max. 480 Euro (fuer Bruttomiete + Nebenkosten uws) berechnet?
Mein monatl. Nettoeinkommen ist 1.850 Euro.
Besitze ein Auto der unteren Mitteklkasse.
Fahrtkosten von/zur Arbeit: was passiert, wenn ich in diesem Feld nichts angebe? Werden dann automatisch 5% von meinem Nettoeinkommen berechnet ?
Kein Vermoegen/Haus-Grundbesitz.
Keine Schuldverpflichtungen.
Da der Selbstbehalt bei 1.800 Euro liegt, gehe ich mal davon aus, dass ich bei meinem monatl. Nettoeinkommen von 1.850 Euro, nicht zur Kasse gebeten werde.
Mir ist aber nicht ganz klar, wie & was ich auf diesem Fragebogen angeben soll, um evtl. Probleme zu vermeiden.
Vielen Dank im Voraus fuer Eure Hilfe!