Hallo Gemeinschaft,
meine Frau hat mir letztens mitgeteilt, das Sie mich nach knapp 20 Jahren Beziehung und davon fast 10 Ehejahren von mir trennt.
Wir haben zusammen 3 wunderbare Kinder (2 Jungs & 1 Mädchen), die beiden Jungs gehen in die Schule und das Mädchen noch in den Kindergarten.
Zuerst hatten wir den Plan weiterhin zusammen zu wohnen um es so gut wie möglich für die Kinder zumachen. Doch leider merke ich, dass ich das nicht kann, da meine Frau anscheinen schon jemand anderen hat und sich abends mit Ihm trifft.
In der Nacht kommt Sie dann zurück und legt sich neben mir ins Ehebett... Damit komme ich langfristig definitiv nicht klar, da ich noch Gefühle für Sie habe.
Ich weiß ehrlich gesagt nicht wo ich anfangen soll, da ich mich mit dem Thema zum Glück bis jetzt nicht auseinandersetzen musste
Sollte es zur einer Scheidung kommen, gehe ich mal davon aus, dass ich nicht mit mehr, als diesem Selbstbehalt von knapp 1200€ (netto???) im Monat rechnen kann?
Meine Frau geht seit knapp 10 Jahren nicht mehr arbeiten und hat nur Mutterschaftsgeld, danach dann ALG1 und letztlich ALG2 bezogen. Das ALG2 mussten wir aber die letzten male zurück zahlen, da mein Verdienst angeblich zu hoch war...
Das Kindergeld der drei Kinder bekommt von Anfang an meine Frau.
Ich selber gehe Vollzeit arbeiten und habe ein Jahresverdienst von Brutto knapp 35000 Euro. Das sind bei meiner Steuerklasse 3 ca. 2000 netto monatlich. Das monatliche Gehalt variiert recht stark, je nachdem wie der Monat gelaufen ist.
Wir wohnen zur Miete, die Miete zahle ich so lange wir hier wohnen alleine, wir stehen aber beide im Mietvertrag.
Ich habe etwas Geld auf dem Sparbuch liegen, nicht viel aber immerhin etwas, bekommt Sie davon auch etwas ab? Ich bin der Meinung etwas von bis zu 15000 Euro Eigenkapital gelesen habe, also was dann behalten dürfte???
Da Sie nicht arbeiten geht, muss ich dann auch noch Ihre Scheidungskosten übernehmen?
Gibt es irgendwelche Tipps an die ich mich jetzt schon halten sollte, falls es wirklich zu einer Scheidung kommt?
Danke erst mal für die Aufmerksamkeit... mein Kopf ist aktuell leer