Guten Morgen zusammen
Wir hatten letzten Montag Scheidungstermin. Die Scheidung wird in knapp 3 Wochen rechtskräftig. Wir wollten beide auf Versorgungsausgleich verzichten. Ich war allein durch meiner RAin vertretten. Mit den Versorgungsausgleich ist einiges schief gelaufen
Vor einigen Monaten wollten wir dies in der Scheidungsfolgervereinbarung mit aufnehmen. Der Notar hat davon abgeraten, seine Begründung: Das Familiengericht hat hier sowiese das letzte Wort. Von meiner Anwältin kam keine vernüftige Aussage wie wir vor der Scheidung darauf verzichten könnten außer "Das geht nicht und lass uns abwarten was von der Betriebsrente ausgerechnet wird" (VW lässt lange auf sich warten), obwohl ich immer dafür war, das wir beide gegenseitig verzichten egal was kommt, denn es könnte nur eine geringfürgige Differenz kommen. Es hatt sich nach Berechung der RV ergeben dass, nach gegenseitige Verrechnung der Punkte, von mir noch 1,8174 von meinen Punkte an meinen Ex-Mann zu übertragen sind, was ca bzw. 55,34 € also eine geringfürgige Differenz. Von Volkswagen ergab sich eine Ausgleichsumme von knapp 8.000,00. Diese soll duch interne Teilung erfolgen (was das auch immer in der Praxis heisst, weiss ich immer noch nicht genau, aber versuche zu klären)
Was mich frustirert ist, das meine RAin sich nicht ausreichend informiert hat und keine klare Info gab. Selbst als die Ausrechnungen vom RV und VW vorgelegt haben, schein sie überfordert zu sein und könnte mich nicht informieren, wer was wieviel an wem wann und wie lange auszahlen müsste. Mein Ex wollte einen Rechtsanwalt mitbringen damit wir beim Termin auf den Versorgungsausgleich verzichten könnten (kam aber ohne Rechtsanwalt zum Termin. Er wollte sich das Honorar spare ) Ich finde die Durchführung des Versorgungsausgleich bringt weder mir noch ihm Vorteile, sondern nur Nachteile. Kann man trotzdem noch beantragen, dass der Versorgungsausgleich nicht durchgeführt wird? Meine Anwältin behauptet, dass wenn wir das tun, dann widersprechen wir das ganze Scheidungsverfahren und das ganze fängt von vorne an Das kann ich gar nicht glauben. Kennt sich jemand etwas aus? Hilfe
Danke im Voraus
Mocky