Hallo zusammen.
Ich möchte meinen Fall gern mal vorstellen. Danke schonmal im Vorfeld für Eure Aufmerksamkeit.
Ich, 50 Jahre alt u Beamter, ledig, keine Kinder. Brutto ca 41000 Euro. Nebenverdienst-Betreuung eines Behinderten auf Minijobbasis. Ca. 200 Euro Einkommen monatlich.
Vermietete Eigentumswohnung mit Darlehensbindung. Sollte abgezahlt sein in etwa 10 Jahrn zu meiner Pension. Zu diesem Zeitpunkt plane ich selbst in die Wohnung zu ziehen.Ich bewohne derzeit eine Mietwohung.
Meine Hobbies zum Thema, Zweitwagen( Wert ca 38000 Euro), Motorrad älteres Baujahr-Wert max.1500 Euro.
Meine liebe Mutter ist aktuell an Demenz erkrankt mit nur 69 Jahren, lebt mit dem total überforderten Ehpartner zusammen. Es ist absehbar das eine Heimunterbringung in kürzester Zeit unvermeidbar wird.
Der Ehemann, selbst Rentner hat kürzlich seine mit der Mutter bewohnte Eigentumswohnung seiner Tochter überschrieben und sein relativ neues Fahrzeug verkauft um sich zu schützen.
Die Rente meiner Mutter beträgt 900 Euro plus 300 Euro privater Rente. Der Heimplatz, gestern berechnet ergibt eine Zuzahlung von etwa 2038 Euro. Es geht also um etwa 800 Euro die fehlen und dann ja vom SA von uns zur Grundlage stehen.
Ich gehe davon aus das beim Ehemann nichts zu holen ist, meine Schwester ist alleinerziehend mit geringem Einkommen und null Vermögen.
Meine wichtigsten Fragen sind: Falls ich unter Berücksichtigung meines Selbstbehaltes usw zur Zahlung gebeten werde, wie hoch in etwa könnte die Aussehen, aber vor allem wenn eine Zahlung fstgesetzt wird, die ich zukünftig begleiche, aber Das immer noch nicht reicht, sagen wir es fehlen ein paar hundert Euro, kann man dann, natürlich unter Berücksichtigung meines Schonvermögens usw mein Zweitwagen bzw Motorrad was seit 20 Jhren meine Hobbies sind enteignet werden?
Lieben Dank schonmal Gruss Stan