Hallo,
bei mir liegt folgendes Problem vor:
Ich habe die Wohnung, damals noch alleine lebend, auch alleine angemietet. Bin also auch der einzige Unterzeichner des Mietvertrages. Meine Frau ist erst später mit eingezogen. Jetzt ist sie aufgrund der Trennung und der bevorstehenden Scheidung der Meinung, dass sie in der Wohnung verbleiben würde und ich ausziehen müsse. Sie weigert sich mit ihrer dummdreisten Art beharrlich, sich eine Wohnung zu suchen.
Ich will in der Wohnung bleiben, da ich vermeiden möchte, das unser Sohn ( 6 ) seinen Lebensmittelpunkt ( sein Kinderzimmer, sein Zuhause ) verliert. Das wäre definitiv der Fall, wenn ich ausziehe, denn meine Frau ist nicht in der Lage, die Wohnung weiter zu unterhalten. Sie müsste eh ausziehen. Des weiteren könnte sie auch keinen Mietvertrag auf ihren Namen abschließen, das sie keine Arbeit und Einträge in der Schufa hat. Es geht ihr auch eigentlich nur darum, Probleme zu machen - nicht um die Wohnung selbst.
Ich würde ihr ja sogar eine Zeit geben um eine Wohnung zu finden. Es geht mir ja nicht darum, sie von heute auf morgen rauszuwerfen. Wenn sie sich allerdings weiter querstellt, sehe ich mich gezwungen, die Wohnung zu kündigen. Ich möchte es nur wegen meinem kleinen Mann verhindern.
Weiß einer Bescheid bzgl. der rechtlichen Situation ?