Hallo zusammen, Ich möchte Euch meine Situation schildern und um Eure Antwort bitten.
Vor 4 Monaten starb mein Mann und ich bekomme jetzt mit der Witwenrente und meiner eigenen Rente insges. 1760,00 Euro netto mtl.
Ich habe das Haus meines Mannes geerbt, in dem wir seit 45 Jahren Ehe zusammen lebten. (Das Haus hatte er ursprünglich mit seinen Eltern vor Beginn unserer Ehe gebaut) Die Grundbuchumschreibung ist zeitlich noch nicht erfolgt. Das wird noch ca. 2 Monate dauern.
Das Haus hat 148 qm Wohnfläche und wurde früher mit 5 Personen bewohnt. Jetzt lebe ich in dem Haus alleine. Es ist zwar viel zu groß für eine Person, aber ich kann emotional mein Zuhause jetzt nicht auch noch verlieren bzw. verkaufen.
Ich habe eine Rücklage für Reparaturen und eine neue Heizungsanlage von 17.000,– Euro auf einem normalen Sparbuch liegen, das noch zum Teil aus meiner kleinen Lebensversicherung aus dem Jahr 2015 besteht.
Mein Vater ist 90 Jahre und liegt mit einer gebrochenen Hüfte derzeit im Krankenhaus und soll anschließend in ein Pflegeheim.
Muss ich mit der Rente von 1760,00 Euro Elternunterhalt zahlen?
Ich habe gelesen, dass der eigene Mietanteil als Einkommen dazu gerechnet wird.Wieviel wird das sein? Kann ich davon Unterhaltskosten für das Haus abziehen?
Wird mir das Erbe des Hauses auch angerechnet? Darf ich das angesparte Geld behalten?
Beste Grüße und herzlichen Dank für Eure Antwort im Voraus