Kindesunterhalt für Kind 19 Jahre mit eigener Wohnung und Ausbildungsplatz
Guten Tag an alle hier,
kann vielleicht jemand Licht in mein Dunkel bringen? Ich bin voll am Verzweifeln, weil mein Kind mir wegen Unterhaltsansprüchen die Hölle heiß macht und mich immer wieder unter Druck setzt, in dem es mir sagt, dass es den Unterhaltsanspruch auch einklagen könnte. Manchmal erkenne ich mein Kind nicht wieder.
Hier meine Situation:
1. Mein Kind (19) hat ab 01. August diesen Jahres einen Ausbildungsplatz bei einer Versicherung mit einem Verdienst im ersten Lehrjahr von 950 Euro brutto/mtl.
2. Mein Kind zieht aus der elterlichen Wohnung vor Antritt der Ausbildung aus, in eigene vier Wände (allein / eigene Entscheidung meines Kindes).
3. Ich, die Mutter, geschieden vom leiblichen Vater, habe keinerlei Einkünfte (wegen Krankheit) und der Vater meines Kindes bekommt nur Sozialhilfe nach schwerer Krankheit.
4. Ich lebe mit meinem jetzigen Ehemann, dem Ziehvater meines Kindes, zusammen.
5. Wenn mein Kind auszieht und die Ausbildung beginnt, zahle ich das Kindergeld in Höhe von 194 Euro monatlich auf das Konto meines Kindes.
Meine Fragen:
- Hat mein Kind mir oder dem leiblichen Vater gegenüber Ansprüche wenn keinerlei Einkünfte vorhanden sind?
- Könnte mein Kind vor Gericht gehen und Unterhalt einklagen? Wenn ja, von was?
- Kann mein jetziger Ehemann/Ziehvater herangezogen werden (er hat mein Kind nicht adoptiert o.ä.), oder können nur die leiblichen Eltern wegen Unterhalt herangezogen werden?
Ich habe schon viel im Internet recherchiert, aber die familiären Situationen sind immer so unterschiedlich. Daher habe ich keine Antworten auf meine Fragen erhalten.
Ich bin für Auskünfte sehr sehr dankbar.
Schon jetzt vielen vielen Dank an alle.
Liebe Grüße … RommieP