Hallo Leute,
Ich fange einfach von vorne an...
Mein Ex und ich, sind seid 11,5 Jahren getrennt, haben eine 12 jährige Tochter. Er ist seid ca 4 Jahren verheiratet, hat zwei weitere Kinder im Alter von 5 und 6 Jahren und hat vor ca 3 Jahren eine Immobilie erworben.
Ich bin im Besitz einer Unterhaltsurkunde von 110 %, die durch die Beistandschaft des JA durchgestzt wurde.
Er zahlt immer, zwar wiederwillig, aber pünktlich.
Bei Geburt seines 6 jährigen Kindes, kontaktierte er das JA in der Hoffnung weniger Unterhalt leisten zu müssen, doch bei seinem Verdienst ergab dies keine Änderung.
Mit Geburt seines 6 jährigen versuchte er dies nicht.
Ich habe den Unterhalt nie anpassen lassen, er zahlt seid Jahren unabhängig der Änderungen der Düsseldorfer Tabelle den gleichen Satz.
Nun ist es aber so, dass unsere Tochter mit dem zeölften LJ Eine Altersstufe höher gerutscht ist und er ca 100 € mehr zahlen muss.
So ca 3 oder 4 Monate vor dem 12 Geburtstag unserer Tochter schlugen er und seine Frau, unserer Tochter vor, das Wechselmodel zu fahren.
Man muss betonen, dass bis vor ca 2 Jahren, kein großes bis überhaupt kein Interesse an unserer Tochter bestand.
Dem Wechselmodel möchte ich definitiv nicht zustimmen, lasse mich aber ggf darauf ein, dass sie die Wochenenden dort verbringt.
Habe über ihn über das JA anschreiben lassen, die Zahlungen dem Titel und der erhöhten Altersstufe an zu passen.
Darauf hin, holte er sich einen Termin beim JA, um nun das Wechselmodel durch zu setzen, auch hat er sich anwaltlich beraten lassen.
Bei der Anpassung der Zahlung wurden seine Kinder mit brücksichtigt, die Zahlungen sollen nun mehr nicht 110% betragen, sondern 105%, auch verzichtete ich auf die Nachzahlung von 12 Monaten bzw von neun, denn im Januar wurde unsere Tochter zwölf und im März setzte ich mich mit dem JA in Verbindung.
Nun zu meiner egtl Frage...
Plötzlich, nachdem er die Post vom JA erhielt, änderte sich sein Arbeitsverhältnis in der gleichen Firma, er arbeitet nun weniger und hat auch unterm Strich weniger Netto, er liegt nun bei ca 1700 euro Netto.
Was ändert sich nun am Unterhalt?
Und wie verhält es sich mit dem Wechselmodel?