Kind mit einen anderen geplant???

• Hallo zusammen,

Ich bin neu hier im Forum und erhoffe mir wichtige Ratschläge.

Folgendes ist passiert.
    Anfang des Jahres habe ich eine Frau kennen gelernt. Sie hat direkt erklärt sie wäre noch verheiratet aber will sich dieses Jahr noch scheiden lassen.

Ich versuche es kurz zu machen:
    Ein halbes Jahr lang waren wir nun quasi zusammen. Kontakt hatte sie aber auch fast täglich zum noch Mann aufgrund diverser Papier Angelegenheiten. Ob das alles so stimmt weiß ich natürlich nicht. Nun ist sie schwanger, in der Zeit der zeugung war sie definitiv täglich bei mir und das auch fast durchgehend Tag und Nacht. Nun bricht sie den Kontakt ab, hat Streit regelrecht provoziert und es auch nicht eingesehen den “freundschaftlichen“ Kontakt nun noch Ehemann zu beenden. Rechte das Kind später als normaler vater zu sehen habe ich wohl keine lt meiner Recherche, da sie ja noch verheiratet ist und er somit automatisch der vater wäre. Wie soll ich mich verhalten? Komme auf keinen richtigen Gedanken. War das alles vielleicht von ihr geplant? Scheidung vielleicht bei denen nie Thema. Sie wollte nur unbedingt ein Kind. Hoffe auf guten Rat, gibt es wirklich nichts was ich jetzt machen kann?
    Kontakt zu ihr ist ihrerseits komplett beendet
    Vielen dank euch

• Hi,

es ist mir völlig schleierhaft, was man im Laufe eines Scheidungsverfahrens noch täglich mit der Gegenseite regeln muss. Geh mal davon aus, dass es bei diesen Kontakten nicht um die Vorbereitung der Scheidung ging.

So, nun zum Kind. Wenn das Kind noch in der Ehe geboren wird, dann gilt das Kind als ehelich. Das ist eine sog. widerlegbare Vermutung, was bedeutet, dass auch ein anderes Ergebnis möglich ist. Wenn die Vaterschaft binnen zwei Jahren angefochten wird vom Noch-Ehemann, der glücklichen Mutter oder aber auch dem möglichen Vater, wobei letzteres nicht ganz einfach ist, aber auch geht, zumindest vom Ansatz her.

Jetzt ist die erste Frage, was du willst. Denn Kinder sind ja nicht ganz preiswert. Du kannst es "schluren" lassen, abwarten, was die Mutter macht. Wenn sie irgendwann mit Unterhaltsansprüchen für das Kind rüber kommt, dann wäre für mich der erste Schritt die Feststellung der Vaterschaft, denn es kommen ja zwei Männer in Betracht. Die zweite Option wäre, von vornherein eine Klärung der Verhältnisse anzustreben. Das kann allerdings insgesamt teuer werden. Und, falls sie wieder mit ihrem Ehemann zusammen lebt, dann wird es schwer (ich hatte schon drauf hingewiesen), diese Klärung gegen den Willen der Betroffenen durchzuführen.

Herzlichst

TK

• Vielen lieben Dank für deine Rückmeldung zu meinem Betrag.

Es sieht leider wirklich so aus als ginge es bei denen wohl nie um Scheidung etc. Vermutlich hat sie mir das nur erzählt sonst hätte ich mich nie eingelassen.

Mir geht es jetzt eigentlich nur darum ob das wenn ich nichts mache alle davon ausgehen ihr Ehemann ist der vater und ich muss dann in Zukunft vermutlich mein Kind zufällig sehen was dort groß wird und alle in ihrer Stadt von nichts wissen. Das lässt mir jetzt schon keine Ruhe.

Es muss doch Möglichkeiten geben alles aufzudecken.

Sie hatte mir mehrfach geschrieben das es definitiv von mir ist.

Gruß

• Daniel, woher sollen wir wissen, was die Wahrheit ist? Häufig wissen es sogar die Mütter selbst nicht. Oder sie wollen den aufgebrachten Lover beruhigen. Das ist nun mal die Ausgangslage. Wie du damit umgehen kannst, juristisch gesehen, das habe ich dir oben erklärt.

Herzlichst

TK