Hallo an alle,
Hintergrundgeschichte:
habe im Mai 2018 ein Schreiben (Betreff: Rechtswahrungsanzeige / Auskünfte über Ihre Einkommen- und Vermögensverhältnisse) vom SA / Kreisverwaltung erhalten. Meine Mutter bekommt Hilfe zur Pflege / Pflegeheim/Altenheim.
Ich mußte leider vor über einem Jahr meine Arbeitzeit auf 50 % (v. Mo.-Fr. täglich 4 Std. vormittags ) umstellen, aufgrund meiner chronischen psychischen/physischen Erkrankungen. Ich muß täglich psychopharmaka einnehmen.
Des Weiteren habe ich eine Mitfahrgelegenheit (Diesel-Auto – und - einfacher Arbeitsweg 75 Kilometer). Mein monatliches Gehalt ist unter dem Betrag von 1800,- € Netto (Selbstbehalt), und ich habe eine Barreserve von ein paar Tausend Euro für finanzielle Notfälle.
Fristgerecht habe ich Mitte Juni 2018 dem SA nachfolgende Dokumente eingereicht:
- Anschreiben mit Info-Mitteilung, das ich die Arbeitszeit auf 50 % umstellen mußte (siehe oben).
- Kopie Dezember-Gehaltsabrechnung (Jahresende-Gehaltsabrechnung)
- Kopien Kontoauszüge
- Angabe über Barreserve (Notfälle)
- Angabe/Info-Mitteilung über o. g. Mitfahrgelegenheit
- Fragenbogen-Formular (entsprechend ausgefüllt)
Vor ein paar Tagen habe ich ein Schreiben vom SA erhalten, dass sie zur abschließenden Überprüfung Ihrer Unterhaltsverpflichtung benötigen wir noch die folgenden Belege bzw. Angaben:
1. Nachweis über die Notwendigkeit der Arbeitszeitreduzierung auf 50 % (z. B. ärztliches Attest)
2. Angaben zu den Arbeitszeiten (An wie vielen Tagen und wie lange arbeiten Sie wöchentlich?)
3. Angaben zur Fahrgemeinschaft (Wie oft fahren Sie mit Ihrem Fahrzeug ?
Nun zu meinen Fragen an Euch:
Punkt 1: kann ich noch nachvollziehen.
Punkt 2: kann ich nicht nachvollziehen (M.-Stunden-Angabe steht auf der Gehaltsabrechnung. Warum diese Fragen vom SA – Welcher Hintergrundgedanke / Zweck könnte dahinter stecken ?
Punkt 3: Warum diese Frage, da ich bereits im eingereichten Formular angegeben habe, dass ich eine Mitfahrgelegenheit habe und die o. g. Kilometern ? Welcher Hintergrundgedanke / Zweck könnte hinter dieser Frage stecken ?
Ferner ist mein Arzt während dem vom SB-SA angesetzte Vorlagetermin im Sommerurlaub, und danach hat er besonders viel zu tun.
Vielen Dank für Eure schnellen Antworten.
Viele Grüsse
Ela312