Muss ich zahlen?

  • Hallo allerseits.


    Nachdem wir nun gemerkt haben, das es nicht mehr geht, zieht meine Frau in 4 Wochen aus unserer gemeinsamen Wohnung aus. Sie nimmt sich 2 Straßen weiter eine eigene Wohnung. Für unseren 6 jährigen Sohn haben wir erstmal die Regelung gefunden, das er zur hälfte bei mir und zur hälfte bei meiner Frau wohnt. Wir wollen auch in Zukunft das gemeinsame Sorgerecht behalten. Jetzt sagt meine Frau, das ich unseren Sohn ja finanziell Unterstützen müsse.
    Das kann ich mir aber nicht vorstellen, da wir ja die kosten für Kindergarten und sonstige Anschaffungen für ihn (Sachen, Schulbücher usw.) in Zukunft teilen werden. Ausserdem wohnt er ja zur Hälfte bei mir und zur hälfte bei ihr, so das da auch diese kosten für essen und Energie usw. geteilt sind. Ausserdem bekommt sie das volle Kindergeld für ihn.



    Ich bedanke mich erstmal für evtl. Antworten.
    Gruß
    Knobi

  • Hallo,


    was den Kindesunterhalt anbelangt, so ist alles Vereinbarungssache, wenn das Kind bei beiden Elternteilen lebt. Das Sorgerecht bleibt automatisch auch bei einer Trennung bei Vater und Mutter.
    Wenn also eine Einigung dahin besteht, dass sich das Kind bei beiden Elternteilen zeitlich gleichmäßig aufhält, so bedeutet das noch nicht, dass beide auch den gleichen Geldbetrag für den Kindesunterhalt aufbringen müssen. Hier ist zu schauen, wieviel jedes Elternteil verdient. Wenn du z.B. doppelt so viel verdienst wie deine Frau, dann musst du auch zwei Drittel und deine Frau nur ein Drittel des Unterhalts für das Kind aufbringen. Hier kommt es auf das Nettoeinkommen abzüglich des Selbstbehalts an.


    Gruss