Hallihallo
Ein Jahr vor der Trennung hat mein Noch-Mann zusammen mit seinem Bruder das Haus seiner Eltern geerbt.
Auf dem Haus lagen noch Grundschulden (die erste Grundschuld war noch die Restschuld, die auf dem Haus lag. Die zweite Grundschuld wurde zu Beginn unserer Beziehung auf das Haus aufgenommen, um die Schulden meines Ex, die er bei bei diversen Kreditinstituten hatte, in eine große, moderatere Schuld umdeichseln zu können, die er dann auch jeden Monat während unserer Ehe abbezahlt hat. Dieser Kredit wurde auch unterhaltsmindernd geltend gemacht.)
Um die Kosten für das Haus in der Waagschale zu halten, haben mein Ex und sein Bruder das Haus zwischenzeitlich vermietet, sodass es keinen Gewinn abwarf.
Die ehemaligen Mieter haben nun aber dieses Haus erworben. Somit ergeben sich folgende Fragen für mich:
1. Steht den Kindern und mir aus dem Verkauf des Hauses aufgrund eines Zugewinns ein Betrag X zu, den ich einfordern sollte?
2. Muss mein Ex mir Einsicht in die Verträge gewähren, damit ich z.B. die Löschung der Grundschuld 2 nachvollziehen kann?
Vielen Dank für jede Antwort!
Liebe Grüße
Martina