Hi,
Mich trifft es eventuell auch demnächst nun habe ich folgende Frage. Wie rechne ich am besten das Auto, bzw den Kredit ab. Die Finanzierung habe ich vor einem Jahr gemacht und beläuft sich für die nächsten 4 Jahre auf ca. 350 Euro im Monat und dann eine Schlussrate von knapp 9000 Euro. Die müssen natürlich auch angespart werden, was an sich kein Problem wäre. Bei den niedrigen Zinsen und in jungen Jahren mit Hausstand aufbauen war erstmal eine günstige Rate wichtiger falls was dazwischen kommt.
Arbbeitsweg 1 Fach sind 42km. Sprit verbrate ich ca 250 Euro im Monat für Fahrten zur Arbeit.
Das heißt im Endeffekt reicht die km pauschale vorne und hinten nicht.
Wenn ich 5 Prozent vom netto nehme für Berufsaufendungen und den Kredit anrechnen könnte wäre ich noch besser dabei. Trotzdem entspricht es nicht den tatsächlich auftretenden Kosten für mich vor allem nicht inkl Wartung und Verschleiß von ca. 1000 Euro pro Jahr.
Das Fahrzeug übersteigt auch wahrlich nicht meinen Möglichkeiten.
Ich habe auch noch ein altes Fahrzeug, das allerdings wahrscheinlich nicht mehr lange macht. Daher vor einem Jahr auch unter anderem den neuen gekauft zumal er als junger Werkswagen genau so da stand wie ich ihn wollte und er schon immer ein Wunsch war. Kann ich den als Grundlage für Berufsaufendungen nehmen und den zweiten mit der Finanzierung als Konsum Kredit angeben? Fällt mir noch so als Möglichkeit an.
Grüße