Hallo zusammen,
zunächst einmal ein dickes Lob an das Forum! Hier gibt es einige sehr nützliche Informationen.
Leider konnte ich zu meiner konkreten Situation nicht finden und habe daher folgende Fragen:
Mein Vater (Mitte 70), lebt selbstständig in seiner Wohnung, bezieht schon seit einigen Jahren Grundsicherung im Alter.
Vor kurzem erfuhr ich, dass EU nicht nur im Heim, sondern auch bei Überschreitung der 100.000€ Brutto Einkommensgrenze gezahlt werden muss.
Ich bin verheiratet, wir beide verdienen aber zusammen auch unterhalb der Grenze. Da ich im letzten Jahr allerdings eine Rückzahlung / Einmalzahlung erhalten habe, da mein Arbeitgeber Jahrelang zu wenig gezahlt hat könnten wir für dadurch über diese Summe kommen. Ich schreibe könnte, da es knapp wird und ich noch keine Steuererklärung gemacht oder wir die Steuerbescheinigungen erhalten haben.
Da wir Familienzuwachs erhalten haben, ist meine Frau seit Mitte letzen Jahres zuhause und erhält Elterngeld. Es ist ein weiteres Kind geplant, sodass sie wahrscheinlich noch einige Jahre zuhause bleiben wird. Ich werde auch weiterhin alleine nicht über die 100.000 pro Jahr kommen und sie wird demnächst kein Einkommen mehr haben. Damit wären wir mittelfristig für die nächsten Jahre ganz sicher unter der Einkommensgrenze.
Dazu habe ich nun folgende 2 Fragen:
1) Gibt es einen automatischen Abgleich zwischen FA und SHT bzw. werde ich eine RWA / Vermögensauskunft erhalten, sobald ich die Steuererklärung für letzes Jahr mache, für den Fall das, dass bereinigte Einkommen dann über der Grenze liegt?
2) Spielt es dabei eine Rolle, dass die Grenzüberschreitung nur durch die Einmalzahlung, bzw. Rückzahlung zustande gekommen ist?
3) Falls wir eine RWA erhalten und etwas zahlen müssen, wird der SHT dann auch automatisch mitkriegen, dass wir in Zukunft unter der Einkommensgrenze bleibe? Muss ich dann immer wieder solche Auskünfte erteilen? Erlischt dann die Unterhaltsverpflichtung durch unterschreiten der Grenze wieder oder reicht es einmalig über die Grenze zu kommen und dann muss man für immer zahlen?
Vielen Dank für euer Antworten