Hallo, meine beiden Jungs, 14 und 18 Jahre, leben seit einem Jahr bei Ihrem Vater. Vorher lebten Sie 2 Jahre bei mir. Es ist vieles vorgefallen...das Ende der Geschichte ist, daß ich momentan keinen Zugang mehr zu meinen Kindern habe.
Ich zahle vom ersten Tag an Unterhalt für beide Jungs und bin auch Zahlungswillig. Jetzt ist mein großer Sohn 18 geworden. Meine Anwältin hat die Gegenseite angeschrieben und darum gebeten, alle Einkünfte vorzulegen, damit der Unterhalt ab 18 errechnet werden kann. Leider stellt sich mein Ex-Mann quer und sendete nur die Unterlagen, die zu seinen Gunsten sind. D. h. er arbeitet seit Juli 2018 Teilzeit und legt nur die Entgeltabrechnungen von Juli bis Oktober 2018 vor. Seine BG-Rente legt er auch nicht vor (diese zählt definitiv zu den Einkünften). Mein Ex-Mann liegt bei Vollzeit inkl. der BG-Rente mit seinen Einkünften ca. 1500 € über meinem Einkommen. Bei Teilzeit ohne die Rente liegt er 500 € unter meinem Einkommen. Demnach soll ich wesentlich höheren Unterhalt zahlen. Auf Anraten meiner Anwältin zahle ich im Moment für den 18-jährigen Sohn nicht, bis der Ex-Mann seine korrekten Einkünfte vorlegt. Meine Frage ist jetzt, ob es zulässig ist, daß er nach 34-jähriger Vollzeittätigkeit einfach auf Teilzeit gehen kann und die dann für die Berechnung maßgebend ist. Es ist ersichtlich, daß er betrügen will und meine Zahlungen in die Höhe treiben möchte. Müssen wir das akzeptieren? Oder kann er auf Vollzeit hochgerechnet werden? Er erzählt unseren Kindern, daß ich nicht zahlungswillig sei und andere Lügengeschichten...daher die Probleme mit den Kindern. VG Mikchen
-
-
Hallo,
was macht denn das 18 jährige Kind in Schule/Ausbildung?
edy
-
Hallo Edy, er geht auf ein Berufskolleg. Er ist also weiterhin Schüler. Demnach steht ihm ja auch meinerseits noch Unterhalt zu. Frage ist halt nur, ob mein Ex-Mann ohne ersichtlichen Grund die Arbeitszeit senken kann (von mir aus kann er das ja, es ist mir generell egal). Nur dadurch erhält unser Sohn ja weniger Unterhalt als ihm zusteht und da die Gehälter gegengerechnet werden, zahle ich ja dann mehr als er. Mein Ex-Mann versucht mich überall zu schädigen, wo er nur kann, da er die Trennung nicht verkraftet hat. Dazu benutzt er auch die Kinder. Ich muß es erstmal leider so akzeptieren...die Kinder werden irgendwann dahintersteigen, da bin ich zuversichtlich. Aber geldlich möchte ich mich nicht betrügen lassen. Das was den Kindern zusteht, sollen sie von mir bekommen, aber ich möchte mich nicht betrügen lassen.
-
Hallo,
Wenn er BG-Rente bezieht wird er bestimmt Argumente für die Teilzeit "finden" ?
Ab 18 wird das volle Kindergeld auf den Bedarf angerechnet.
Jeder hat nur so viel Unterhalt zu zahlen wie es seinem EK entspricht.
edy