Hallo Zusammen!
Mein Partner liegt seit Ende November, nach einem Herz-Kreislauf-Stillstand und nach langer Zeit im Koma, in einer Reha. Er selbst kann nicht mehr reden. Die Pfleger sehen jedoch noch Chancen,dass sich sein Zustand verbessert. Trotzdem beantragte nun seine Mutter, dass er in ein Pflegeheim verlegt wird.Die Eltern von ihm sind geschieden.
Außerdem hat die Mutter von meinem Partner den behandelnden Ärzten verboten, uns (seinem Vater, seinem Bruder und mir) Auskunft über die Behandlungsmethoden und über die Verlegung in das Pflegeheim zu geben.
Ist das rechtlich gesehen erlaubt?
Der Notar sagte seinem Vater, es wäre in Deutschland so, dass die Mutter zu entscheiden hat und der Vater das finanzielle übernehmen müsste, wenn er in das Pflegeheim verlegt wird.
Wenn wir das Gefühl haben, dass die Mutter von ihm nicht zu seinem Wohle handelt, haben wir eine Chance dass sie nicht mehr allein über alles bestimmen darf?
Ich bitte dringend um eine Nachricht, da wir nicht mehr wissen wie wir uns weiter verhalten sollen und welche Möglichkeiten wir haben uns dagegen zu stellen.
Ich bedanke mich im Voraus für Ihre Mithilfe!
Mfg