Hallo,
mich wuerde interessieren, ob die 5% fuer eine Altersvorsorge auf das Bruttogehalt bezogen werden
Jahres-Brutto: 60.000 Euro
oder auf ein hoeheres, fiktives
sozialvers. Brutto: 64.000 Euro
Vielen Dank und schoene Gruesse,
Alf007
Hallo,
mich wuerde interessieren, ob die 5% fuer eine Altersvorsorge auf das Bruttogehalt bezogen werden
Jahres-Brutto: 60.000 Euro
oder auf ein hoeheres, fiktives
sozialvers. Brutto: 64.000 Euro
Vielen Dank und schoene Gruesse,
Alf007
Hallo Alf007,
willkommen im Forum.
stehen beide Angaben auf der Lohnbescheinigung?
Wenn ja, dann ist m.E. sozialversicherungspflichtige Brutto maßgebend.
Einfach mal beim Arbeitgeber nachfragen, welcher Betrag für die Rentenversicherung zu Grunde gelegt wird.
Gruß
awi
Hallo awi,
herzlichen Dank für die schnelle Reaktion!
Ich habe meine Karte noch nicht erhalten, werde es aber prüfen.
Soweit ich das derzeit blicken kann, werden die Rentenbeiträge aus dem sozialversicherungspflichtigen Brutto abgeführt/berechnet.
Schönen Gruss,
alf007
werden die Rentenbeiträge aus dem sozialversicherungspflichtigen Brutto abgeführt/berechnet.
Dann ist auch dieses Brutto die Berechnungsgrundlage für die mögliche Altersvorsorge.
Wie ist das aber bei Beamten, die keine Sozialversicherung leisten?
Welche Grenze gilt da und was ist wenn ein Beamter über der Beitragsbemessungsgrenze verdient?
LG frase
Wie ist das aber bei Beamten, die keine Sozialversicherung leisten?
Welche Grenze gilt da und was ist wenn ein Beamter über der Beitragsbemessungsgrenze verdient?
Nach meinem Kenntnisstand werden Beamte nicht anders behandelt als normale Arbeitnehmer.
Die 5% Regelung für zusätzliche Altersvorsorge hat ihren Ursprung in der Rentenreform des Jahres 2001.
Beamte waren davon genau so betroffen.
Es macht aber in diesem Forum keinen Sinn, eine Diskussion über Beamtenpensionen und Renten zu beginnen.