Unterhält nach Ausbildung?

• Hallo!

Meine Tochter -22, macht zur Zeit ein Ausbildung als sozialassistant und bekommt Unterhalt von mir.

Sie hat sich entschieden ein fachabi zum machen nach der Ausbildung.

Muss ich sie weiter him finanzieren?

Vielen Dank im Voraus!

• Hi,

im Prinzip ist nur eine Ausbildung zu finanzieren. Es sei denn, die zweite Ausbildung stockt auf der ersten auf und dieser Weg war auch von vornherein so geplant. Aber, bei "Sozialassistent" tu ich mich immer etwas schwer. Eigentlich ist diese Ausbildung ja nur der Einstieg in das Studium in Richtung Sozialarbeiter/Sozialpädagoge. Dafür braucht es dann aber kein Fachabi mehr. Was plant die Tochter denn konkret für die Zukunft?

Mir fällt gerade noch auf, die Tochter ist ja schon 22. Ist ja nun nicht gerade ein Muster für Zielstrebigkeit. Wie war denn der Werdegang ab 16?

Herzlichst

TK

• vielen danke für die antwort.

sie hat glaube ich, der schule verlassen mit 16 ohne abschluss, dann mit 19 oder so diese ausbildung abgebrochen. ich frag weil ihr mutter hartz 4 bezieht und ich allein die unterhalt zahlen müssen. ich habe inzwischen mein leben so geplannt das ich ab juni nicht weiter zahlen müssen, so das wäre für mich der ruin bedauten...

• Hi,

es wird immer weniger nachvollziehbar. Eigentlich muss sie die mittlere Reife haben, um die Ausbildung zum Sozialassistenen zu beginnen. Ich vermute mal, das war dann mit 19? Dann Ausbildung abgebrochen? Du schreibst doch oben, dass sie derzeit die Ausbildung zum Sozialassistenten absolviert, Ja, watt denn nu? Abschluss oder Abbruch? Wieso kein BaföG?

Herzlichst

TK

• hi tk, danke nochmals.

die ausbildung enthalt den mittelereife, ist ein privat schule.

bis jetzt war kein bafog benotigt weil sie genug geld von mir bekommen hat.

sie hat sich in januar von der mutter ausgezogen, und jetzt festgestellt das sie doch nicht genug geld zum leben hat, und macht jetzt den bafog antrag für der reste des jahr.

ich werde alles - egal wie finanzieren so das sie den abschluss bekommt. der grund warum ich panik jetzt ist das ich glaube wenn sie den antrag nachstes jahr macht für fachabi das ich dann wieder alles zahlen muss.

• Hallo,

BAFöG ?

Das sollte man auf jeden Fall "mitnehmen" wenn es einem zusteht.

bis jetzt war kein bafog benotigt weil sie genug geld von mir bekommen hat.

Das Geld hättest du "auf die Seite" legen können.

edy

Eine freundliche Begrüßung bei jedem Beitrag, ist eine Werschätzung gegenüber den Antwortgebern
    z.B. "Hallo"
    Das ist ein Laienforum, die Antworten sind nicht rechtsverbindlich. edy (Admin)

• Janderson,

wir eiern immer noch rum. Sozialassistenz ist normalerweise eine 2-jährige Ausbildung. Mit Erwerb der mittleren Reife vielleicht dreijährig. WAs war vorher, was plant die Tochter hinterher. Irgendwas, was mit der derzeitigen Ausbildung zu tun hat?

Hatte ich doch schon geschrieben, dass das von entscheidender Bedeutung ist.

Herzlichst

TK

• Das Weiss ich nicht genau, Glauber das hat sie sich nicht überlegt bis es klar war das sie arbeiten muss ab Juli...

Es hört sich an als wenn das Kind so zu sagen auf der gleiche Schiene bleibt können sie diese Phase sehr lang hinausziehen.