Hallo,
ich brauche mal euren Rat,
(sorry für den langen Text)
und zwar geht es darum,das ich einen Brief vom Jugendamt bekommen habe,
in dem ich aufgefordert werde monatlich 20 aussagekräftige Bewerbungen nachzuweisen,um eine Arbeit zu finden damit ich für den Unterhalt meiner Tochter (die bei ihrem Vater lebt) zahlen kann.
Das wäre im Normalfall kein Problem aber:
Ich lebe mit meinem Mann und 4 Kindern zusammen, 2 der Kinder sind die leiblichen Kinder meines Mannes,die anderen beiden haben den selben Vater wie meine Tochter für die ich Unterhalt zahlen soll.
Ich habe keinen Führerschein und die Verbindung zu öffentlichen Verkehrsmitteln ist hier eher bescheiden,
dazu kommen noch die betreuungszeiten meines Jüngsten Sohnes (6) er geht in die 1.Klasse und ist von 8-12:25 in der Schule,ab 12:32 ist er zuhause.
Mein Mann arbeitet Vollzeit und eine Betreuung durch dritte Personen steht uns nicht zur Verfügung.
Nun verlangt das Jugendamt das für meine Tochter zuständig ist das ich 20 Bewerbungen schreibe,
ich gucke fast täglich auf allen möglichen seiten nach Stellenangeboten in meiner
Nähe,
es bringt mir ja nicht wirklich was mich auf Stellen zu bewerben die ich so oder so nicht erreichen würde und deren Anforderungen ich nicht gerecht werden kann,auch was die Arbeitszeiten angeht.
Ich kann ja schlecht um 5:30 aus dem Haus gehen wenn meine Kinder noch schlafen und um 8:30 zum Bus müssen.
Genauso wäre es mittags ich müsste um 12:30 bei mir zuhause sein.
Sonst wäre mein jüngster alleine zu Hause und das kann ich ihm in diesem alter noch nicht zumuten,das würde mächtig nach hinten los gehen.
Ich habe lediglich 2 Stellen gefunden bei denen ich eventuell Glück hätte die Arbeitszeiten so zu legen das ich um 9:30 anfangen und um 12 Schluss machen könnte,und dann noch mit dem Bus pünktlich zu Hause wäre,
ich werde mich darauf auch bewerben aber den Unterhalt von fast 500 kann ich damit nicht abdecken,da ich keine h4 bekomme sondern , Kinderzuschlag und Wohngeld.
Ich habe das der netten Dame vom Amt auch so geschildert aber scheinbar,ist ihr das egal.
Ich werde im leben monatlich niemals auf 20 Bewerbungen kommen wenn es schlecht läuft nicht mal auf 1,einen Vollzeitstelle kommt für mich im Moment einfach nicht in frage,auch wenn ich will es funktioniert einfach nicht.
Was würdet ihr machen?
Ich kann mich doch nicht auf Stellen Bewerben wenn es gar keinen Sinn macht!?
Liebe Grüße Alpha