Hallo,
ich bin ganz neu hier. Habe mich in diesem Forum angemeldet, weil ich Unterstützung in Unterhaltsfragen brauche, und mir diese hier erhoffe.
Meine Frau und ich haben uns vor kurzem getrennt, leben jetzt in zwei Wohnungen, und das einzige Kind (14) lebt bei mir.
Wir sind im Guten auseinandergegangen, es kratzt keiner dem andern die Augen aus, es gibt keinerlei Vermögenswerte und keinen Streit ums Kind oder sowas.
Schonmal sehr viel wert!
Jetzt zum finanziellen:
Wir bekommen beide Alg2, das Kindergeld wird an mich gezahlt.
Demnächst werde ich eine neue Arbeit als Kraftfahrer aufnehmen, dann wird die Situation so aussehen:
Brutto: 2100,-
Netto: 1670,-
Spesen: ca. 220,-
Kindergeld: 194,-
Meine Frau wird weiterhin Alg2 beziehen, aus gesundheitlichen Gründen wohl auch noch sehr lange.
Jetzt meine Frage:
Es sollte ja nun so sein, daß meine Frau mir Kindesunterhalt zahlen müßte, was sie aber natürlich nicht kann, da sie ausschließlich Alg2 bekommt.
Ich hingegen müßte ihr Trennungsunterhalt zahlen, der ihr natürlich sofort vom Jobcenter wieder abgezogen werden würde.
Wie sieht das dann in der Praxis aus?
Kann ich vom Trennungsunterhalt den Kindesunterhalt abziehen, den sie ja eh nicht zahlen kann?
Oder wie läuft das?
Sie selbst möchte ja eigentlich gar keinen Unterhalt, aber spätestens das Jobcenter wird sich da einmischen.
Wieviel (falls überhaupt) müßte ich denn monatlich an meine Frau zahlen?
Es wär super, wenn mir da jemand weiterhelfen könnte!