Mal ein paar grundsätzliche Ausführungen zu Telefonkontakten zu Behörden wie Sozialamt oder Job-Center. Das kann weiter helfen, aber ist immer, ausnahmslos immer mit äußerster Vorsicht zu genießen. Einmal haben wir Datenschutzregelungen. Kann ja jeder anrufen und erklären, er sei die Liesel Müller aus der Schloßstraße. Zum anderen kommt man ja in den seltensten Fällen zum Sachbearbeiter durch, und wenn ja, dann hat der im Zweifel die Akte nicht auf dem Tisch. In vielen Ämtern kommt man ja nicht einmal zum Sachbearbeiter durch, sondern landet in der allgemeinen telefonischen Auskunftszentrale. Die Mitarbeiter dort sehen wirklich nur das, was im Rechner gespeichert ist, kennen den Fall nicht, können sich auch jetzt nicht alles durchlesen und dann auch noch die richtigen Schlüsse draus ziehen.
Alles, was in irgendeiner Form relevant ist, sollte man schriftlich erledigen, und zwar auch nicht per email. Sondern ganz altmodisch auf einem Stück Papier.
Herzlichst
TK