Hallo liebe Forenmitglieder!
Zum Thema Kindesunterhalt habe ich für einen Freund folgende Frage:
- der Sohn wird nächsten Monat 18 Jahre alt und mein Freund wurde aufgefordert, seine Einkommensverhältnisse darzulegen, da der Unterhalt aufgrund dessen neu berechnet werden soll. Das Kind wurde mittlerweile von dem neuen Ehepartner der Kindsmutter adoptiert und trägt auch dessen Namen.
- neben den üblichen Einkommensnachweisen soll mein Freund aber auch einen Auskunftsbogen ausfüllen. In diesem wird abgefragt, wie hoch die Miete von ihm sei und dass er dies belegen muss
Hierzu die Frage: Miete und Nebenkosten sowie Essen, Trinken und Kleidung müssen doch sowieso aus dem Selbstbehalt bestritten werden. Warum will man hier Details wissen?
Ist mein Freund wirklich verpflichtet, dazu Auskunft zu geben?
Es ist nämlich so, dass er mit einer Partnerin zusammenlebt und alle Kosten über ihr Konto laufen. Er gibt ihr einen monatlichen Anteil dazu in bar. Dies kann er ja schlecht belegen und befürchtet nun, dass man ihm aufgrund dieser Tatsache keinen Selbstbehalt zugesteht.
Zweite Frage: Wie hoch ist der Selbstbehalt für ihn eigentlich? Ändert er sich, weil sein Sohn nun schon 18 ist?
Ich danke euch für die Beantwortung und wünsche einen schönen Sonntag.
NY-Shopgirl