Liebe Forumsgemeinde,
als erstes vielen Dank für die Aufnahme.
Durch Zufall bin ich auf Euer Forum gestoßen, nachdem ich heute vom Sozialamt einen Brief erhielt, den meine Mutter betrifft mit folgenden Betreff enthielt:
Rechtswahrende Mitteilung an Unterhaltspflichtige über Sozialhilfegewährung nach § 94 Sozialgesetzbuch in Verbindung zur Abgabe der Erklärung über die Einkommens- und Vermögensverhältnisse.
Das hat mich jetzt natürlich wie der Blitz getroffen und mein Puls sowie mein Blutdruck sind im oberen Bereich. Zum einen, weil ich seit nun 25 Jahren zu meiner Mutter keinerlei Kontakt habe (meine Kinder wissen gar nicht, dass es sie gibt) und zum anderen weil man mir ans Portemonai will.
In dem Schreiben wird davon gesprochen, dass der unterhaltsrechtliche Bedarf knapp 1500 euro beträgt. Sie bekommt wohl Hilfe zum Lebensunterhalt und Hilfe zur Pflege.
Ich bin da jetzt total durch den Wind und frage mich, was für Kosten wohl auf meine Familie zukommen für einen Menschen mit dem wir nichts zu schaffen haben.
Bei der Feststellung zur Leistungsfähigkeit werden natürlich auch die Angaben zum Ehegatten erbeten. Was hat meine Frau jetzt damit zu tun ? Muss sie in dem Bogen Angaben zu ihren Vermögensverhältnissen offen legen ?
Muss ich in diesem Stadium bereits einen Rechtsanwalt hinzuziehen ?
Mich würde natürlich auch interessieren wie das Sozialamt auf den ermittelten Bedarf kommt. Meine Mutter, die 64 Jahre muss ja bei Pflege von der Pflegekasse was bekommen. Darüberhinaus erhält sie Lebenslang eine monatliche Unterhaltszahlung i . H. v 500,00 Euro von meinem Vater. Des Weiteren hat sie ja auch einen Renetenanspruch von ihm bei der Scheidung erhalten.
Soll ich mit dem Bearbeiter vomSozialamt Kontakt aufnehmen um im Vorfeld Fragen zu klären oder soll das auch besser ein Rechtsanwalt machen ?
Da sie in NRW lebt wäre ja auch interessant zu wissen, ob sie Pflegewohngeld erhält.
Bitte entschuldigt, wenn ich vielleicht soviel frage aber ich bin im Moment sowas von durcheinander und überfordert, dass macht mich einfach total fertig !
Ich freue mich über Antworten und sage Danke im Voraus.