Hallo Zusammen,
ich brauche bitte eure Einschätzung / Meinung zur Berechnung des möglichen EU (Mutter erhält Eingliederungshilfe) auf Basis der vorliegenden Angaben:
Durchschnittliches Nettoeinkommen (nichtselbständige Tätigkeit): 2.550 Euro
Wohnvorteil: Fraglich. Wohnfläche gesamt 96 qm, zwei Personen (Vater, Ich) im Haushalt. Meine Rechnung wäre: 48 qm x 11 Euro/qm= 528,00 Euro (11 Euro/qm hoch angesetzt von mir, ist in Prüfung), keine separaten Wohnungen im Haus vorhanden
Vom Einkommen evtl absetzbare Beträge:
PKW Haftpflicht: 18,00 Euro (PKW Nutzung um Einkäufe insb. für Vater zu tätigen)
Öffentliche Verkehrsmittel: Jobticket 58,00 Euro (fahre bis auf wenige Ausnahmen nur mit Öffentlichen)
(freiwillige) Rentenversicherung: 112,50 Euro
Zweitwohnsitzsteuer: 61,65 Euro
Mietaufwand für beruflich bedingte doppelte Haushaltsführung: 770,00 Euro warm (616,52 kalt, Heizung 43,00 Euro, Betriebskosten110,50)
Zur eigenen Immobilie ergänzend:
Dauernde Lasten (unentgeltliches Wohnrecht Vater, Höhe der Dienstbarkeit jährlich 4.200 Euro gem. Notarvertrag) mtl. 350,00 Euro
Betriebsausgaben Immobilie (Öffentliche Abgaben, Versicherung, 1.186 Euro/Jahr) mtl. 98,83 Euro
Sonstiges (Heizung, Wasser/Strom, 1.873 Euro/Jahr) mtl. 156,00 Euro
Tilgungen, zur Vorgeschichte: Immobilie in 2016 auf mich, entgeltlich, vom Vater übertragen mit bestehenden Grundschulden, Tilgung bisher nicht erfolgt, da kein Bankkredit sondern aus privaten Verbindlichkeiten gesicherte Schuld: geplant ab 08/19 ca. 400,00 mtl.
Etwaige Umlagen sind m.E. nach nicht möglich...
Danke vorab für Einschätzungen!
Grüße