Hallo Forumsmitglieder,
wieder ein Neuling im Forum! ich hoffe, Ihr könnt mir weiterhelfen !
Meine Schwiegermutter ist seit April im Pflegeheim und mein Mann und ich warten stündlich auf den Brief des Sozialamtes mit der RWA.
Da die Heimunterbringung absehbar war, habe ich mich mit dem Thema Elternunterhalt auseinandergesetzt und wir haben auch einen Anwalt aufgesucht, was sich hinterher als recht überflüssig herausstellte.
Unsere Situation:
Wir sind beide voll berufstätig mit guten Einkommen, wohnen zur Miete, Kind aus dem Haus und nicht mehr unterhaltspflichtig.
Mit Elternunterhalt sind wir auf jeden Fall dabei, es geht eigentlich nur noch um die Höhe.
Wir wollen bei der Bereinigung unserer Einkommen keine Position vergessen und auch nichts verschenken.
Wir haben zwei getrennte Konten, auf die unsere Gehälter eingehen und sparen auch getrennt.
Folgende Positionen möchte ich in Abzug bringen:
Unterhaltspflichtiger:
Vermögenswirksame Leistungen
Private Krankenversicherung ( mein Mann ist privat krankenversichert / ich bin gesetzlich krankenversichert
berufsbedingte Aufwendungen als Pauschale ( 5 % des Erwerbseinkommens)
Verbraucherdarlehen / Laufzeit 4 Jahre aufgenommen im Februar 2019
Lebensversicherungsprämie
Altersvorsorge ( ein Teil 5% eine Teil 25% da über der Beitragsbemessungsgrenze)
Fahrtkosten zum Elternteil / Besuche ( Entfernung 700 km / 2 Mal im Monat )
Ehefrau:
berufsbedingte Aufwendungen als Pauschale ( 5 % des Erwerbseinkommens)
Altersvorsorge habe zwei Festgeldkonten, auf die ich einmal 400 € ( seit 15 Jahren ) und einmal 1100 € ( seit Februar 2019 ) mit jeweils Verwendungszweck Altersvorsorge.
Ich plane in 3 Jahren für 6 Jahre in Altersteilzeit gehen und möchte für diesen Zeitraum jetzt schon etwas zurücklegen um mich dann nicht einschränken zu müssen.
Unsere Kaltmiete liegt ca. 1500 €. Die würde ich auch noch angeben.
Nun meine Frage: Ist meine Liste vollständig ? Habe ich Positionen dabei, die nicht relevant sind ?
Herzlichen Dank vorab für Infos !
Lemming