Hallo Zusammen,
vorab möchte ich mich für dieses Forum bedanken.
Ich habe mich bereits online viel informiert, die Fragen der einzelnen Mitglieder bringen mich sehr weiter.
Es gibt aber noch Sachverhalte, zu denen ich nichts gefunden habe und daher eröffne ich selbst ein eigenes Thema und hoffe sehr auf Hilfe von euch / Ihnen.
Ich befinde mich noch an der Stelle, wo meine Vermögensverhältnisse geklärt werden müssen, jedoch weiß ich, dass ich für ein Familienmitglied eine erhebliche Summe aufwenden muss in Zukunft. Aufgrund der strengen Regelungen kann es sein, dass die Härteregelung nicht akzetiert wird, daher mache ich mich vorab schlau.
Ich werde Dinge etwas ungenau formulieren, da ich nicht möchte, dass Rückschlüsse auf meine Person erfolgen können. Ich bin um die 30 Jahre alt.
Anbei meine Fragen:
1) Ich habe einen Betrag über 50.000 € angespart. Erträge sind aufgrund der aktuellen Zinslage minimal. Ich plane bereits den Erwerb von Eigentum. Werde ich davon was abgeben müssen?
2) Die Familienplanung steht an. Hat man ab Schwangerschaft einen zusätzlichen Freibetrag, damit man für das Kind sparen kann?
3) Gibt es ab Geburt einen zusätzlichen Freibetrag, zu meinen 1.800 € bereinigtem Netto (gehen wir mal davon aus ich wäre unverheiratet)?
Ich habe meinen Lebensstandard aufgrund komplizierter Umstände in der Vergangenheit sehr bescheiden gehalten und wollte dieses Jahr voll durchstarten. Ich habe große Angst, dass alles was ich mir aufgebaut habe nun an Dritte geht.
4) Wenn ich nun einfach meine Pläne, ungeachtet der neuen Situation, fortführe und in eine teurere Wohnung ziehe, welche Auswirkungen hat das?
+