Dem eigenen Vater Kontakt verbieten

  • Liebes Forum,


    ich bin Mitte 20 und habe vor ein paar Jahren den Kontakt zu meinem Vater abgebrochen. Er kann oder will es nicht verstehen und versucht immer wieder, mich über andere Familienmitglieder zu kontaktieren. Sie sehen sich dann in der Verantwortung, mir seine Nachrichten mitzuteilen, obwohl ich ihnen bereits mehrfach mitgeteilt habe, dass sie keine Botschaften für ihn an mich überbringen sollen: Er "catcht" sie und hofft durch Nachrichten wieder Kontakt zu mir aufnehmen zu können. Beispielsweise hat er erzählt, er kenne eine Person, die einen hohen Posten in dem Beruf innehat, den ich nach meinem Studium anstrebe und würde uns gerne bekanntmachen. Seine andere Wahl sind Schreckensnachrichten ("XY ist ganz schlimm erkrankt/Ich bin ganz schlimm erkrankt.") Die sind natürlich in 98% der Fälle an den Haaren herbeigezogen.


    Der Abbruch geschah nicht grundlos (das muss nun nicht detailliert geschildert werden) und ich sehe mich den ständigen Kontaktversuchen hilflos gegenüber. Dass er es trotz meines ausdrücklichen Wunsches, er solle das unterlassen, versucht, macht mich wirklich wütend.


    Lange Rede, kurzer Sinn: Habe ich eine Möglichkeit, juristisch/offiziell zu erwirken, dass er keinen Kontakt mehr zu mir aufnehmen darf?


    Danke für jede Hilfe

    und viele Grüße

    Zartbitter