Elternunterhalt Abzug

• Hallo zusammen

Ich habe gesehen gelesen das einige über Elternunterhalt Bescheid wissen.

Ich hätte da eine Frage kann man Arztkosten z.b physiotherapie Zuzahlung Rezept sowie Fahrtkosten in Abzug bringen?

Wird das anerkannt? Ich habe einen Schwerbehinderten Ausweis 90% Merkzeichen A aG und B ich muss zur Fußpflege da ich Diabetiker bin, auch hier die Frage kann ich das angeben, wird das akzeptiert.

Leider habe ich zu diesem Thema nichts gefunden.

Danke für eine Antwort

Gruß Houbs

• Hinzu kommt die Frage ich fahre jeden Tag 124 Kilometer 62 hin 62 zurück.

Ich lese das die ersten 30 Kilometer mit 30 Cent berechnet wird bekomme ich die restlichen 94 Kilometer mit 20 Cent gezahlt.

Oder ist das so Hinfahrt 62 Kilometer die ersten 30 Kilometer mit 30 Cent 32 Kilometer mit 20 Cent.

Rückfahrt 30 Kilometer 30 Cent 32 Kilometer mit 20 Cent.

Die Strecke ist eine längere es gibt die mit 90 Kilometer über Dörfer.

Och fahre die 124 Kilometer was akzeptiert das Sozialamt?

Soll ich nur die Entfernung angeben? Mit PKW gefahren.

Danke für antworten.

Gruß Houbs

• Hallo Houbs,

willkommen im Forum.:)

kann man Arztkosten z.b physiotherapie Zuzahlung Rezept sowie Fahrtkosten in Abzug bringen?

Arztkosten und ärztlich verordnete Behandlungen, die von der KK nicht übernommen werden müssen m.E. anerkannt werden. Zuzahlungen im gesetzlichen Rahmen für Medikamente gehören m.E. nicht dazu, es sei denn sie sind unverhältnismäßig hoch.

ich muss zur Fußpflege da ich Diabetiker bin

Ist die Fußpflege ärztlich verordnet?

Hinzu kommt die Frage ich fahre jeden Tag 124 Kilometer 62 hin 62 zurück.

Wohin fährst du?

Zur Fußpflege?

Gruß

awi

• Hallo awi

Ich fahre jeden Tag 124 Kilometer hin und zurück zur Arbeit.

Von Deutschland in die Schweiz.

Es gibt 3 Strecken die kürzeste ist 85 Kilometer Fahrzeit 1Stunde Überland.

124 Kilometer rein Autobahn Fahrzeit 1 Stunde.

Das Finanzamt akzeptierte immer die 124 Kilometer.

Die Fußpflege Ist verordnet von meinen Hausarzt, zur Physiotherapie muss ich jede Woche, auch vom, Arzt verordnet.

Lustig wird wie das Sozialamt meinen Lohn berechnen wird, da ich in der Schweiz arbeite in Deutschland lebe.

Als Grenzgänger muss ich Steuern für 3 Monate im Voraus zahlen.

Und in der Schweiz zahle ich Steuern und Pensionskasse.

Alleine wenn ich die Kilometerpauschale bekomme sind das 500-600€ Es kommt drauf an welche Strecke sie zu Grunde legen.

Altersvorsorge angelegt Private Schweizer Krankenversicherung Krankenhaus Zusatz Versicherung.

Wenn meine Kosten für meine Therapien Fußpflege und Physiotherapie anerkannt werden die Zuzahlung die man ja zahlen muss für ein Rezepte, wäre das für mich zusätzlich von Vorteil, auch wenn das 50 Euro im Monat sind.

Versicherungen Haus und Haftpflicht sowie Rechtsschutz wird das anerkannt?

Danke für Antworten

Gruß Houbs

• Diese allgemeinen Versicherungen werden nicht anerkannt. Nur die, die grob gesagt deiner eigenen Alters- und Gesundheitsvorsorge dienen.

Fahrtkosten berechnen sich bis 30km mit 0,€ pro gefahrenen Kilometern und ab 31 km mit 0,20€. Hast du ja selbst schon erwähnt. In der Regel wird die kürzeste Strecke genommen. Ist aber eine längere Strecke zeitlich kürzer wird das auch akzeptier

Sicher besuchst du dein sozialhilfebedürftiges Elternteil auch mal und fährst dann mit dem Auto. Das wird dann berechnet wie die Fahrtkosten.

• Hallo Ingwer

Der Besuch meines Elternteils wird kontrolliert?

Das wären hin und zurück 1200 Kilometer, 270€ wäre das, Übernachtung kann ich geltend machen? Oder wird erwartet das ich m selben Tag zurück fahre.

Ich hab einen GDB 90% Merkmale a aG und B

Kann ich auch angeben alle 2 Monate den Elternteil besuchen zu fahren.

Dann wären es ja 135€ jeden Monat geht das auch?

Danke für Antworten

• Kontrolliert wird das nur, wenn es unglaubwürdig wäre. Also wenn du z.B bei der Entfernung behaupten würdest du bist jede Woche da.

Es kann mal sein, dass sich das Sozialamt im Heim erkundigt in solchen Fällen, aber wenn man so 5, 6 mal im Jahr dahin fährt, dürfte das kein Problem sein.

Übernachtungen werden aus meiner Erfahrung auch anerkannt. Da bräuchtest du dann aber tatsächlich auch ne Hotelrechnung.

• Hotelrechnung werde ich dann aufheben, mir ging es darum da es 1200 Kilometer sind das ich nicht jeden Monat fahren kann, wegen meiner Behinderung Rollstuhl.

Alle 2 Monate wäre auf Monat gerechnet um die 250€.

150€ Kilometerpauschale 80 bis 100€ Hotel.

Soll ich das dem Sozialamt angeben das ich nur alle 2 Monate fahre.

Gruß Houbs

• Fahrtkosten berechnen sich bis 30km mit 0,€ pro gefahrenen Kilometern

Wäre mir neu und wurde bei mir mit 0,30€ pro gefahrenen Km berücksichtigt.

Danach bitte in die Richtlinien der entsprechenden OLG´s schauen.

Ich wohne in Brandenburg, da erfolgt keine Kürzung auf 0,20€!

LG frase

• Ich hätte da noch eine Frage.

Werden Apotheken kosten in Abzug gebracht ich bekomme jeden Monat ein 4er pack Spritzen und Medikamente gegen meinen Zucker.

In 5 Monate kommen so 80€ zusammen in 1 Jahr um die 190€.

Fußpflege und Physiotherapie Zuzahlung in 1 Jahr 250€.

Danke für Antworten

Gruß Houbs

• Werden Apotheken kosten in Abzug gebracht ich bekomme jeden Monat ein 4er pack Spritzen und Medikamente gegen meinen Zucker.

Wenn es die normalen eigenen Zuzahlungen für Medikamente und Behandlungen sind, die für jeden gelten, dann wird sich ein SHT sicher auf den Standpunkt stellen, dass diese aus dem Selbstbehalt zu zahlen sei.

Ich würde mal bei der Krankenkasse nachfragen, ob es hier Obergrenzen gibt. Die haben damit häufiger zu tun und können vielleicht einen Tipp geben.

Ein anderer Ansatzpunkt, den mal ein Forenmitglied in einem ehemaligen Forum vorgestellt und scheinbar erfolgreich durchgeboxt hat, wäre folgender.

Wenn ein UHP nachweisen könnte, dass sein Einkommen restlos verbraucht wird und nichts übrig bleibt, die mögliche Vermögensbildung durch Altersvorsorge ausgenommen, dann hätte er gute Chancen nichts bezahlen zu müssen. Wenn nichts übrig bleibt, dann kann man nichts abdrücken.

In diesem Fall könnte man aber auch keine Pauschalen in Anspruch nehmen, sondern müsste penibel Buch führen, alle Ausgaben dokumentieren und Quittungen sammeln.

• Hallo awi

Danke für deinen Tipp.

Am Ende des Monats ist noch genug Geld vorhanden.

Ich gebe diese Ausgaben trotzdem mal.

Meine Mutter ist 1200 Kilometer entfernt in einen Pflegeheim.

Ich werde das geltend machen das ich sie besuchen werde, und eine Nacht im Hotel geltend machen werde.

Ich werde es nicht jeden Monat schaffen aber jeden 2 Monat ganz bestimmt.

Wenn ich jeden Monat fahren würde wären das um die 350€ Kilometerpauschale auf Hotelkosten.

Das würde bedeuten wenn ich alle 2 Monate fahren würde175€ zu Buche schlagen.

Kann ich das so angeben? Oder wie würdet ihr das machen?

Ich gehe davon aus das dieses geprüft wird, was für mich ja in Ordnung ist.

Wichtig ist mir eben das ich es berechnet bekomme, es wäre auch für 6 Monate kein Problem jeden Monat zu fahren, aber auf der Dauer schaffe ich nur alle 2 Monate.

Was sollte ich angeben alle 6-8 Wochen ?

Allen einen schönen Feiertag

Gruß Houbs

• Das würde bedeuten wenn ich alle 2 Monate fahren würde175€ zu Buche schlagen.

Nach den üblichen Regel der Berechnung kannst mit einem höheren betrag rechnen.

Die ersten 30km = 0,30 EUR/km

darüber hinaus = 0,20 EUR/km

(30*2*0,3+1170*2*0,2)/2 =243 EUR

Ich würde aber keinen Betrag angeben, sondern nur

Besuchsfahrten zu pflegebedürftigen Mutter in .....

mindestens alle 4 bis 8 Wochen oder nach Notwendigkeit

Einfache Entfernung 1200 EUR

die Situation der Mutter beschreiben

Man wird damit rechnen müssen, die Besuche nachweisen zu müssen

Hotelrechnungen und Tankquittungen sollten als Nachweis ok sein.

• Danke awi

Ja Tankquittung und Hotelrechnung sammele ich, werde mir aber auch vom Pflegeheim den Besuch quittieren lassen, sicher ist sicher.

Für mich wird der Knackpunkt wie berechnet das Amt meine Fahrt zur Arbeit.

Kürzeste Strecke 85 Kilometer Fahrtzeit 1 Stunde längste Strecke 120 Kilometer Fahrtzeit,50 Minuten. Das Finanzamt hat die längere Strecke akzeptiert.

Da da einer Frage man rechnet die ersten 30 Kilometer mit 0,30 € jeden weiteren mit 0,20€.

Nun ich fahre 60 Kilometer hin und 60 Kilometer zurück dann müsste ich ja für die hin und Rückfahrt je 30 Kilometer mit 0,30€ berechnet bekommen.

60 Kilometer mit 0,30€ und 60 Kilometer mit 0,20€

Sehe Ich das so richtig oder kann es das Amt machen wie es möchte.

Immerhin 6000€ im Jahr 550€ im Monat.

Kürzeste Strecke 4275€ im Jahr im Monat 356,25

Bis zum 08.06.2019 müssen alle Unterlagen beim Amt in NRW vorliegen.

Habe alles fertig was für eine Arbeit das war.

Gruß Houbs

• Kürzeste Strecke 85 Kilometer Fahrtzeit 1 Stunde längste Strecke 120 Kilometer Fahrtzeit,50 Minuten. Das Finanzamt hat die längere Strecke akzeptiert.

Gib die längere Strecke an und warte ab, wie sie rechnen.

Wenn sie von sich aus mit der kürzeren Strecke rechnen dann legt du Einspruch ein.

Ein UHP braucht sich zu Gunsten eines Elternteils nicht in seinen Lebensgewohnheiten einschränken zu lassen.

Verweise auch auf das Finanzamt

Da da einer Frage man rechnet die ersten 30 Kilometer mit 0,30 € jeden weiteren mit 0,20€.

Nun ich fahre 60 Kilometer hin und 60 Kilometer zurück dann müsste ich ja für die hin und Rückfahrt je 30 Kilometer mit 0,30€ berechnet bekommen.

60 Kilometer mit 0,30€ und 60 Kilometer mit 0,20€

Sehe Ich das so richtig oder kann es das Amt machen wie es möchte.

Rechne selbst nichts, sondern gib nur an wo du wohnst, wo dein Arbeitsplatz ist und die Fahrtstrecke, die du fährst.

Die 550 EUR/Monat ist richtig.

Aus den Süddeutschen Leitlinien:

10.2.2 Für die notwendigen Kosten der berufsbedingten Nutzung eines Kraftfahrzeugs kann der nach den Sätzen des § 5 II Nr. 2 JVEG anzuwendende Betrag (derzeit 0,30 €) pro gefahrenen Kilometer angesetzt werden. Damit sind i.d.R. Anschaffungskosten mit erfasst. Bei langen Fahrtstrecken (ab ca. 30 km einfach) kann nach unten abgewichen werden (für die Mehrkilometer in der Regel 0,20 €).

• Werden Apotheken kosten in Abzug gebracht ich bekomme jeden Monat ein 4er pack Spritzen und Medikamente gegen meinen Zucker.

In 5 Monate kommen so 80€ zusammen in 1 Jahr um die 190€.

Fußpflege und Physiotherapie Zuzahlung in 1 Jahr 250€.

wenn sich herausstellen sollte, der Unterhaltspflichtige ist Leistungsfähig und muss bezahlen, dann würde ich bzgl. der offensichtlichen Dauerkosten (chronisch) mich dem Sozialamt auf einen mtl. Betrag einigen, der als unterhaltsmindernde Position für jeden Monat eingerechnet wird, beispielsweise Jahreskosten werden 600 € taxiert, macht das Leben einfacher und auch die Gerichte rechnen so

denn zukünftiger Unterhalt ist eine Prognose, auf der Basis der Vergangenheit

• Salü

Kann mir einer erklären was es mit der Haushaltsersparnis auf sich hat.

Ich bin verh. und wir haben einen gemeinsamen Haushalt.

Wovon wird dann was abgezogen?

Junge Junge tun sich fragen auf das ist ja Wahnsinn.

Grüße und allein ein schönes Wochenende.

Gruß Houbs