Hallo Zusammen, ich stehe momentan auch davor für meinen Vater Unterhalt für ein Pflegeheim zu zahlen. Mein Steuerberater hat mir schon gesagt das ich da definitiv nicht raus komme. Die kleine Vorgeschichte ist, das halt zu meiner Kindes und Jugendzeit (ich bin jetzt47) ich von meinem Vater nichts gehabt habe ausser Schläge und das halt richtig.. ( das betrifft auch den erst der Familie Mutter,Schwester)
Das hörte erst auf als wir in einer nacht und Nebel Aktion ausgezogen waren.
Jetzt habe ich bei der Verbraucherzentrale gelesen, ELTERNUNTERHALT: KEINE REGEL OHNE AUSNAHME.
Dort steht Haben die Eltern sich so genannter erheblicher Verfehlungen gegen das Kind Schuldig gemacht, haben Sie einen geringeren bis gar keinen Unterhaltsanspruch
. Von Bedeutung sind vor allem Zeiten , in denen sie für das Kind selbst noch verantwortlich waren. Darunter können zum Beispiel Fälle von Misshandlungen oder grober Vernachlässigung fallen. Ein abgebrochener Kontakt reicht nicht aus.
Meine Frage ist halt ob man bei so etwas Chancen sieht damit durch zu kommen.
Klar so etwas könnte jeder sagen, aber ich habe noch Mutter und Schwester und auch andere in der Familie die das bezeugen könnten.
Des weiteren ist ende der 80er ein Notruf bei der Polizei von mir eingegangen , der ja bestimmt irgendwo gespeichert ist. (der ist allerdings von mir gemacht worden, da ich damals angst um das Leben meiner Mutter hatte). Den Polizeieinsatz gab es.
Meine Frage ist halt ob damit wirklich Hoffnung dafür besteht das ganze zu senken oder komplett zu streichen. Ich habe ausgerechnet das ich monatlich 1300€ zahlen muss, da die Rente von meinem Vater sich nur auf 730€ beläuft. Das ist viel geld und ich bin Selbstständig und müsste diese summe Zahlen und dazu habe ich echt keine lust.
Vielen Dank schon einmal.
Gruß Andy