Hallo,
Letzte Woche kam Post vom Sozialamt und schon sieht die Welt anders aus.
Eine kurze Fallbeschreibung:
Mutter (mit beginnender Demenz) wurde von ihrem Mann (Stiefvater) gegen ihren Willen ins Altersheim gebracht. Gelebt haben die beiden von der Rente der Mutter (Buchhalterin, Rentenhöhe unbekannt), da der Stiefvater keine Rente einbezahlt hatte.
Das Sozialamt fordert nun auf, die ungedeckte Summe von 1930 € auszugleichen. Nach unseren „circa Rechnungen“ wurde nicht die ganze Rente der Mutter auf die Heimkosten angerechnet. Da wir dem Stiefvater gegenüber aber keine Unterhaltspflicht haben, wollen wir dass der gesamte Unterhalt der Mutter angerechnet wird, so dass wir nur noch diesen Restbetrag begleichen müssen.
Meine Fragen :
Wie bekomme ich raus, wie bzw. mit welchen Summen das Sozialamt gerechnet hat?
Denken wir überhaupt richtig, dass die gesamte Rente der Mutter angerechnet werden muss?
Muss ich einen Anwalt nehmen und was würde das circa kosten?
In wieweit hätte man Rechte, ein anderes Pflegeheim zu suchen, wie zum Beispiel Betreutes Wohnen was in ihrem Fall noch ausreichen würde.
Vielleicht sollte ich dazu sagen, dass wir seit über 10 Jahren keinen Kontakt mehr zu den beiden haben.
Wir sind dankbar für jegliche Hilfe beziehungsweise Ratschläge und freuen uns dieses Forum gefunden zu haben