Petition: Sozialhilfe - Anhebung des Freibetrags des Schonvermögens für die Altersvorsorge beim Elternunterhalt vom 16.05.2019

• es gibt keinen Freibetrag für das Schonvermögen Altersvorsorge, sondern

nur die unterhaltsmindernde Position "Sparen für die Altersvorsorge" in Höhe von 5% vom Jahresbrutto

• es gibt keinen Freibetrag für das Schonvermögen Altersvorsorge, sondern

nur die unterhaltsmindernde Position "Sparen für die Altersvorsorge" in Höhe von 5% vom Jahresbrutto

Die Petition fordert mindestens 10% "Sparen für die Altersvorsorge"

• Die Petition fordert mindestens 10% "Sparen für die Altersvorsorge"

die Petition fordert etwas anderes:

"Der Deutsche Bundestag möge beschließen, dass bei der im Koalitionsvertrag

vereinbarten Änderung im Unterhaltsrecht (Elternunterhalt erst ab 100.000 €

Einkommen) auch der Freibetrag für die Altersvorsorge bezüglich des

Schonvermögens angehoben wird."

und liefert dies Begründung:

Bisheriger Stand ist, dass Kinder, die unterhaltspflichtig gegenüber ihren Eltern sind,

ein gewisses Schonvermögen für ihre Altersvorsorge besitzen dürfen.

Gerechnet wird hier mit pauschal 5% vom Bruttolohn als Rücklage über die

gesamten Arbeitsjahre. Dieser Betrag ist laut Empfehlungen verschiedener Experten

zur privaten Altersvorsorge zu niedrig, um die Lücke zur sinkenden und irgendwann

voll zu versteuernden gesetzlichen Rente zu schließen. Das Urteil des BGH ist von

2006 (Az. XII ZR 98/04) und damit nicht mehr an die aktuelle Sachlage bezüglich

der gesetzlichen Rente und der gestiegenen Lebenserwartung angepasst. Realistisch

sind eher 10% plus X vom Bruttolohn.

was denn nun .... ?

gefordert wird:

... auch der Freibetrag für die Altersvorsorge bezüglich des

Schonvermögens angehoben wird."

deshalb wiederhole ich, es gibt keinen "Freibetrag für die Altersvorsorge bezüglich des Schonvermögens"

wenn ich eine Petition einstelle, dann sollte sie unmissverständlich sein, und diese ist es nicht

• Vielleicht hat sich der Petent etwas unglücklich ausgedrückt, aber immerhin er war proaktiv und hat sich die Mühe gemacht und etwas getan!

Nobody is perfect.

• Vielleicht hat sich der Petent etwas unglücklich ausgedrückt, aber immerhin er war proaktiv und hat sich die Mühe gemacht und etwas getan!

unglücklich ist gut, das Ding ist völlig daneben

ich bin der Auffassung, mit solchen Petitionen verärgert man nur die Abgeordneten, wie brauchen sie jedoch, um die 100.000 € Grenze durchzusetzen, für mich deshalb kontraproduktiv