Hallo erstmal,
Ich lese schon länger still mit und habe einige Tipps im Umgang mit dem Sozialamt genutzt.
Ich bin 28 Jahre alt, verheiratet, keine Kinder...und habe nun die RWA erhalten, momentan bin ich Studentin und verdiene ca. 800€, mein Mann verdient ca. 2500€.
Ich habe nun dem Sozialamt lediglich eine Auskunft meines, eigenes Gehalts geschickt.
Es hat Wochen gedauert, nun schrieb mich das SA an und fordert Auskunft über das Einkommen meines Mannes. Kann ich dies aus datenschutzrechtlichen Gründen ablehnen? Reicht dies als Begründung?
Ab Oktober habe ich selber ein besseres Gehalt und verdiene etwa soviel wie mein Mann, daher überlege ich mir, wie ich meine Ausgaben erhöhen kann. Ich brauche dringend einen PKW um zur Arbeit zu gelangen, kann ich für ein anderes KFZ Rücklagen bilden? Mein jetziges Auto ist ein 26 Jahre alter Golf mit 1,5 Jahren TÜV und vielen Macken...in welcher Höhe wären Rücklagen sinnvoll? Oder kann ich einen Kredit für einen neuen PKW nehmen? Das ich in absehbarer Zeit einen neuen PKW brauche ist Fakt, vor der RWA konnte ich mir keinen anderen PKW, aufgrund meines Einkommens, kaufen und benötigte ihn, als Studentin, auch nur zu privaten Zwecken. Dies ändert sich durch den neuen Job, der durch öffentliche Verkehrsmittel nicht zu erreichen ist.
Ich selbst kann 5 Prozent meines Bruttogehalts als Altervorsorge sparen...stimmt es, dass mein Mann 10Prozent angeben kann?
Wie sieht es aus, wenn man Mann nun gehäuft Kredite für z.B. Möbeln etc. aufnimmt? Obwohl er ein nicht unerhebliches Vermögen in Aktien angelegt hat?
Muss ich das SA darauf hinweisen, wenn ich ein höheres Gehalt bekomme? Oder einfach hoffen, dass sie nach einem Studentengehalt berechnen?
Fragen über Fragen...ich war auch schon bei einem Anwalt, der hat aber keine gute Auskunft gegeben...bzw. wiederholte einfach Dinge, die man ohne große Aufwand selbst recherchieren kann.
Danke, ich hoffe einfach auf Erfahrungen