Hallo,
mein Vater (82) ist in einer Demenz-WG untergebracht mit integrierter Pflege. Er hat die Pflegstufe 3 und es existiert ein Mietvertrag für sein Zimmer. Meine Mutter (78) rief mich gestern panisch an und teilte mir mit, dass der Chef der Einrichtung sie unter Druck gesetzt hat, wörtlich "wir verdienen zu wenig an ihren Mann", er fordert rund 1000 € mehr Pflege. Tatsache ist, dass auch betrügerisch abgerechnet wird. Z.B. werden Zähneputzen oder Toilettengänge abgerechnet, obwohl an den Tagen dies meine Mutter oder Schwester übernommen hat. Meine Mutter dokumentiert seit Juni alle Tage, die sie anwesend ist und wo sie Pflegeleistungen selbst erbracht hat.
Wir haben nun Angst, dass mein Vater einfach auf die Straße gesetzt wird, sprich, der Pflegevertrag wird gekündigt. Nun existiert aber unabhängig ein Mietvertrag. Könnte er theoretisch in der WG bleiben und nur eine andere Pflegekraft engagieren? Kann man ihn einfach so auf die Straße setzen? Was kann man gegen die Betrügereien unternehmen?
Danke für Hilfe.