Scheidung mit Kind

• Hallo,

Bei meinem Mann und mir wird es wohl mit einer Scheidung enden.

Es wird so wie es jetzt aussieht, wohl nicht in einer ruhigen Trennung enden.

Der Hauptstreitpunkt wird unser Kind. Mein Mann ist der festen Überzeugung das es bei ihm bleibt. Das ist für mich undenkbar. Wie sehen die ersten Schritte aus und welche Rechte habe ich als Mutter in der ersten Zeit. Kann ich mit unserem Kind ausziehen?

(unser Kind ist 3 Jahre)

Ich möchte und werde ihm das Kind nicht entziehen, aber die Option alleine auszuziehen gibt es für nicht.

Danke für Infos oder Erfahrungen

• Hallo Bohne,

herzlich willkommen im Forum.

Wenn ihr euch über den Verbleib des Kindes nicht einigen könnt, wird das Gericht entscheiden, ob das Kind beim Vater bleibt oder bei dir. Entscheidend ist das Kindeswohl. Es gibt ja auch das Wechselmodell, d.h., das Kind lebt im Wechsel bei Vater und Mutter. Auch mal darüber nachgedacht?

Herzlichst

TK

• Hallo Timekeeper,

Danke für die Antwort :)

Ja, darüber habe ich schon nachgedacht, das kann auch eine Lösung für die Zukunft sein.

Ich frage mich, wie gerade die erste Zeit während bzw kurz nach der Trennung geregelt wird. Meist sind die Gemüter da ja sehr erhitzt und „normale“ Gespräche nicht wirklich möglich.

Dürfte ich gegen den Willen des Vaters aus der gemeinsamen Wohnung mit unserem Kind ausziehen? Er soll und darf natürlich jederzeit mit unserem Kind Umgang haben.

Viele Grüße

• Hi,

grundsätzlich geht es, da ihr ja das gemeinsame Sorgerecht habt. Aber, es kann natürlich sein, dass mit einer Gerichtsentscheidung im Eilverfahren die sofortige Rückführung des Kindes beschlossen wird. Bitte kläre es vorher. Es gibt Beratungsstellen ohne Ende, gerade für diese Problematik. Nicht nur das Jugendamt, sondern auch Pro Familia, Frauen helfen Frauen, Caritas, Diakonie u.s.w.

Fakten schaffen, ohne etwas zu klären, das mach nur dann Sinn, wenn man davon ausgehen kann, dass das Kind wirklich bei dir verbleiben wird.

Herzlichst

TK