Fortsetzung von:Elternunterhalt erst ab 100 000 Euro Brutto, CDU Plan

  • Gruß auch von mir und auch ein großer Dank an alle.

    Es tut gut nicht allein zu sein.


    Übrigens steht heute in meiner Tageszeitung auf Seite 1 "pflegende Kinder werden entlastet" und dazu gibts natürlich dann noch mehr Infos unter der Rubrik Wirtschaft :/


    Leider ist der Artikel online nur als Plus , also mit Bezahlung, zu lesen.

    Aber ich wundere mich schon, wie wenig fundiert dann auf der Wirtschaftsseite berichtet wird. Kein Ton über die noch wichtige Bundesratsabstimmung. :| es liest sich wie ein Fakt, dass es so ist.

    War kurz geneigt dem Redakteur Rolf Winkel zu schreiben.


    Im Text steht aber eine Zahl, und zwar: 4 Milliarden Euro im Jahr 2018 zahlten die Ämter, und 77 Millionen davon holten sie sich von den Angehörigen.


    Soviel zum Bericht/ Wehklagen der Kommunen.


    Lg Teh

  • Sie appellieren an den Bundesrat, durchzusetzen, dass die kommunalen Mehrkosten zeitnah evaluiert und ein Kostenausgleich verbindlich geregelt wird.


    Lesen die denn keine Gesetze? Das ist doch im Gesetz für 2025 vorgesehen ...

  • Aber ich wundere mich schon, wie wenig fundiert dann auf der Wirtschaftsseite berichtet wird. Kein Ton über die noch wichtige Bundesratsabstimmung. :| es liest sich wie ein Fakt, dass es so ist.


    Soviel zum Bericht/ Wehklagen der Kommunen.

    Hoffentlich ist das nur noch ein letztes Zucken der Kommunen kurz vor deren Zerlegung ;-)

  • Ich werd irre.

    Dazu noch die Post vom Sozialamt von Samstag , das es Ihnen leid tut das wir solange auf die Berechnung warten müssen aber sie kommen bald auf uns zurück.

    Mit freundlichen Grüßen


    und ein Stempel mit frohe Weihnachten auf dem Umschlag.

  • hab mal gegoogelt....und siehe da....

    Man kann den ursprünglichen recht langen und dann doch guten Artikel woanders finden.

    Nur hatte meine Zeitung es soweit gekürzt, dass eben es etwas falsch nun zu lesen ist.


    Unter

    http://Www.biallo.de und dort unter soziales

    Findet man den zu grundeliegenden Text von Rolf Winkel


    Sorry, ich weiss nicht, wie man hier links reinpostet....:rolleyes:

  • Ich werd irre.

    Dazu noch die Post vom Sozialamt von Samstag , das es Ihnen leid tut das wir solange auf die Berechnung warten müssen aber sie kommen bald auf uns zurück.

    Mit freundlichen Grüßen


    und ein Stempel mit frohe Weihnachten auf dem Umschlag.

    dann kommen sie wohl am 24.12. Auf euch zu.:/


    So ungefähr lief es bei uns tatsächlich ab, war ein echt toller heiliger Abend

  • Sie appellieren an den Bundesrat, durchzusetzen, dass die kommunalen Mehrkosten zeitnah evaluiert und ein Kostenausgleich verbindlich geregelt wird.


    Lesen die denn keine Gesetze? Das ist doch im Gesetz für 2025 vorgesehen ...

    Na ja,

    der Kostenausgleich steht eben nicht drin. So wie ich es verstehe werden die Kosten nur ermittelt. Wer dann am Ende des Tages zahlt ist ungewiß.

  • Danke für den Link zu biallo.de, ich habe den Herrn Winkel nun auch noch angeschrieben, um ihn sachlich darauf hinzuweisen, dass dieses Gesetz noch nicht vom BR abgesegnet wurde.

    Es wird ihn nicht interessieren, aber erleichtert doch etwas.

  • Hallo zusammen

    Entspannt euch am Freitag den 29.11.2019 wird das Gesetz beschlossen.

    Von den Kommunen ist das nur Säbelrasseln, die wollen nur das der Bund die Kosten übernehmen soll.

    Man sollte mal die Gegenrechnung machen was die Kommunen an Personalkosten einsparen, weil man ja diese Mitarbeiter nicht mehr benötigen wird. Und das in ganz Deutschland.


    Freitag öffnen wir ne Flasche Sekt oder ein andere Getränk und stoßen an.


    Gruß Houbs

  • Kasten Bier . So oder so... 8)

  • Man sollte mal die Gegenrechnung machen was die Kommunen an Personalkosten einsparen, weil man ja diese Mitarbeiter nicht mehr benötigen wird. Und das in ganz Deutschland

    Ich sollte bis zum 18.11. noch Unterlagen nachreichen und wurde von einer bestimmten SB aus der Abteilung Unterhalt angeschrieben. Am 19.11. wurde ich von einer anderen Abteilung (Grundsicherung) des SHT angerufen, weil es da noch einige Fragen bezüglich der Grundsicherung für meine Mutter gab.


    Im Gespräch hat sich herausgestellt, dass die o.g. SB aus der Abteilung Unterhalt ab dem 18.11. nicht mehr zuständig sei, und dass sie woanders umgesetzt wurde. Sie habe auch keine/n Nachfolger/in.


    Möglicherweise (hoffentlich!) wurde die Stelle gekürzt, und möglicherweise hat das mit "unserem" Gesetz zu tun. :)